Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Um die Idee der Teilhabe mit Leben zu erfüllen, laden der Ilm-Kreis, die Stadtverwaltung Ilmenau, die Agentur für Arbeit Thüringen Mitte und das Jobcenter Ilm-Kreis am 3. Dezember herzlich zum Inklusions-Fachtag 4.0 ein. Die Veranstaltung findet von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Parkcafé Ilmenau (Naumannstraße 22) statt.

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen. Um diese gleichberechtige Teilhabe zu gewährleisten, müssen bestimmte Gegebenheiten geklärt sein. Nachdem in den vorherigen Jahren die Themen „Inklusion im Arbeitsleben", „Inklusion im Alltag" und „Inklusion am Übergang von Schule zum Beruf" beleuchtet wurden, steht der diesjährige Fachtag unter dem Thema „Mobil mit Handicap". Ziel ist es, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den Fokus zu rücken und konkrete Ansätze zu ihrer Mobilität im Alltag aufzuzeigen.

Der Fachtag bietet neben informativen Impulsvorträgen, auch Gelegenheiten für Erfahrungsaustausch und Diskussionen, wie Mobilität für Menschen mit Behinderungen weiter verbessert werden kann.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich bis spätestens 21. November 2024 per E-Mail (Jobcenter-Ilm-Kreis.BdG@jobcenter-ge.de) zu melden.