Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Ab 14. Dezember greift das neue Stadtbuskonzept in Ilmenau.

Ab dem 14. Dezember 2025 profitieren Bürgerinnen und Bürger von einem neuen Stadtbuskonzept der IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau.

„Mit dem neuen Stadtbuskonzept verbessert sich der öffentliche Verkehr in Ilmenau deutlich. Für den neuen Betrieb wurde ein komplett neues Konzept aufgesetzt, das neue Schwerpunkte definiert, denn die Lebensmittelpunkte der Menschen haben sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert. Darauf galt es zu reagieren“, betont Landrätin Petra Enders und ergänzt: „Wo andere auf Einsparung setzen, gehen wir in die Offensive und steigern die Fahrplankilometer signifikant: Mit dem neuen Stadtbuskonzept werden 150.000 Fahrplankilometer mehr pro Jahr angeboten. Das bedeutet mehr Verbindungen, kürzere Wartezeiten und eine größere Zuverlässigkeit des ÖPNV.“

Die zusätzlichen Leistungen verbessern gezielt die Angebote in der Kernstadt Ilmenau sowie der angrenzenden Ortsteile, was zu einer spürbaren Optimierung für Pendlerinnen und Pendler, Schülerinnen und Schüler, Berufstätige sowie Touristen führt. Eine optimierte Linienführung und Abstimmung mit bestehenden Verkehrsangeboten erhöht die Umsteigemöglichkeiten und erleichtert die Reisewege innerhalb der Stadt.

„Mit dem neuen Stadtbuskonzept werden besonders die Ortsteile Manebach und Langewiesen, das Blumenviertel sowie die Festhalle Ilmenau besser angebunden. Das Angebot für Ilmenau wird deutlich optimiert mit kurzen Wegen, verlässlichen Takten und direkten Verbindungen. Unser Ziel ist es, dass noch mehr Menschen den Bus im Alltag nutzen - ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zur Uni oder in der Freizeit“, sagt Sarah Höring, Geschäftsführerin der IOV.

Der Aufbau des neuen Stadtbuskonzepts ist Ergebnis des engagierten Zusammenwirkens von Ilm-Kreis, Stadt Ilmenau und IOV und nicht zuletzt den Bürgerinnen und Bürgern durch ihre sehr guten Anregungen zu verdanken. „Meine besondere Anerkennung gilt allen Beteiligten, die durch Fachwissen, Engagement und konstruktiven Dialog dafür gesorgt haben, dass der ÖPNV für Ilmenau spürbar verbessert wird. Ihr Einsatz kommt den Bürgerinnen und Bürgern direkt zugute und stärkt die Lebensqualität in der Region“, betont Landrätin Petra Enders und verweist auf die Vorteile: So stärkt die bessere Anbindung die Ortsteile, reduziert den Autoverkehr und zahlt durch die vermehrte Nutzung des ÖPNV auf eine umweltfreundliche Mobilität ein, mit positiven Auswirkungen auf Luftqualität und Verkehrssicherheit. Ein höheres Fahrangebot sorgt für eine größere Planungssicherheit und führt zu einer besseren Erreichbarkeit von Arbeits-, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen.

Das ändert sich ab dem Fahrplanwechsel:

  • Statt bisher vier Linien (A-D) verkehren künftig fünf Stadtbuslinien mit den neuen Liniennummern 11 bis 15.
  • Die Ortsteile Manebach, Unterpörlitz und Langewiesen werden besser erschlossen.
  • Die Anschlüsse zwischen Stadt- und Regionalbuslinien sowie zur Bahn verbessern sich.
  • Die Ilmenauer Festhalle ist künftig leichter erreichbar.
  • Das Blumenviertel wird in die Stadtlinie eingebunden.
  • Die Verbindung zwischen TU Ilmenau, Pörlitzer Höhe und Hauptbahnhof Ilmenau wird optimiert.

Mit Betriebszeiten von 4:15 Uhr bis 22:15 Uhr bietet das neue Konzept eine verlässliche Anbindung für Arbeit, Schule, Studium und Freizeit.

Insgesamt entsteht ein dichteres, verlässlicheres Netz, das den ÖPNV in Ilmenau spürbar stärkt - für alle Generationen, in Stadt und Ortsteilen.

Fahrplanflyer sind in den Servicecentern und auf der Website https://www.iov-ilmenau.de/ zu finden. Zudem informiert die IOV rechtzeitig über Aushänge an den Haltestellen sowie telefonisch unter 03677 / 888 90 und über die Social Media Kanäle.

Ausblick

Auch im nördlichen Ilm-Kreis soll der ÖPNV optimiert werden. So soll das Angebot im öffentlichen Straßenpersonennahverkehr im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft „Riechheimer Berg“ nach Festlegung des ÖPNV-Ausschusses in seiner Sitzung vom 28.08.2025 geprüft und überarbeitet werden.

Weitere Auskünfte erhalten Interessierte direkt bei der

IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau:

Niclas Poller | 03677 8889-15 | presse@iov-ilmenau.de