Auszeichnung für Projekt "Ein Tag im Unternehmen"
Das regionale Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Ilm-Kreis erhielt den Sonderpreis der Bundesvorsitzenden auf dem Wettbewerb „Engagement sichtbar machen“ des bundesweiten Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT für sein herausragendes Engagement im Bereich der Beruflichen Orientierung.
Das regionale Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Ilm-Kreis organisiert jährlich für ca. 600 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen den Projekttag „Ein Tag im Unternehmen“. Dieser bereits mehrfach erprobte Praxisbaustein ist Bestandteil des Berufsorientierungskonzeptes jeder teilnehmenden Schule. Am Projekttag, welcher jeweils am ersten Dienstag im November eines Kalenderjahres stattfindet, werden seit 1999 Schülerinnen und Schüler aus dem Ilm-Kreis Ausbildungsberufe und akademische Berufsfelder vor Ort, im teilnehmenden Unternehmen (teilweise im persönlichen Tun) vorgestellt. Die Jugendlichen erlangen dabei spezifisches Wissen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, die dazu notwendigen Anforderungen und den aktuellen Strukturwandel. Sie sollen sich am Projekttag zielgerichtet nach berufsbezogenen Informationen und Merkmalsbereichen der Ausbildungsfähigkeit erkundigen.
Im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Ilm-Kreis arbeiten die weiterführenden Schulen aller Schularten im Ilm-Kreis, die Initiative Erfurter Kreuz e.V., die Agentur für Arbeit, die IHK Südthüringen, die Handwerkskammer Erfurt, das Landratsamt des Ilm-Kreises, das Staatliches Schulamt Westthüringen, das Kompetenzzentrum für berufliche Orientierung im Ilm-Kreis, die Kommunen im Ilm-Kreis und weitere Einrichtungen und Partner erfolgreich zusammen.
Thomas Umbreit, schulseitiger Vorsitzender SCHULEWIRTSCHAFT Ilm-Kreis sagt: Der Vorstand unseres Netzwerkes und das Organisationsteam des Steuerkreises „Ein Tag im Unternehmen“ freuen sich riesig über diese Auszeichnung. Dieses Format kann sehr gern in anderen Regionen Deutschlands etabliert werden.
Franz-Josef Willems, wirtschaftsseitiger Vorsitzender SCHULEWIRTSCHAFT Ilm-Kreis sagt: Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und damit Würdigung unseres ehrenamtlichen Engagements. Auf Basis unserer Projekttages sind im Laufe der vielen Jahre sehr viele fruchtbare Diskussionen und auch Arbeitsbeziehungen zwischen Schülern und Unternehmern entstanden. Nur im permanenten, gemeinsamen Austausch kann man Zukunft miteinander gestalten.
Angela Papenburg, wirtschaftsseitige Vorsitzende SCHULEWIRTSCHAFT sagt: „Wenn Schule und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten, entstehen Chancen: für junge Menschen, ihre Stärken zu entdecken, und für Unternehmen, frühzeitig Talente zu gewinnen. Solche Partnerschaften geben wichtige Impulse für eine zukunftsfähige Bildung - gerade in Zeiten, in denen Wandel die neue Konstante ist.“ „Engagierte Akteurinnen und Akteure an der Schnittstelle von Bildung und Wirtschaft leisten einen unverzichtbaren Beitrag: Sie schaffen Perspektiven, fördern Kompetenzen und begleiten Jugendliche auf dem Weg in eine immer komplexere Arbeitswelt - vor allem auch jene, die mit sehr schwierigen Startbedingungen konfrontiert sind und daher besondere Unterstützung benötigen. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung“, so Thomas Schenk, schulseitiger Vorsitzender des Netzwerks.
SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland vergibt den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Engagement sichtbar machen“, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, in diesem Jahr zum 14. Mal. Ausgezeichnet werden engagierte Unternehmen und Kooperationen mit Schulen, die sich in besonderer Weise für die Berufliche Orientierung junger Menschen einsetzen. Vergeben wird der Preis in verschiedenen Kategorien - für langjährige Akteurinnen und Akteure im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk ebenso wie für neue Engagierte, die erstmals durch ihre Aktivitäten überzeugen.
Weitere Informationen unter: https://www.schulewirtschaft.de/preis und unter:
https://www.initiative-erfurter-kreuz.de/projekttag