die Adventszeit ist für uns alle eine Zeit des Innehaltens: Wir schauen zurück auf das vergangene Jahr, bereiten uns auf die Festtage vor, schauen aber auch nach vorn. Denn das neue Jahr ist nur wenige Schritte von uns entfernt.
Während die einen voller Neugier auf 2026 schauen, sind andere vielleicht weniger euphorisch, denn vielen Menschen stellt sich auch die Frage: Was wird uns das neue Jahr bringen? Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen? Das kleine Wörtchen „wir“ impliziert es schon, denn gemeinsam wird alles leichter. Nicht nur in diesen Adventswochen zählt der einfache Blick für das Miteinander - ein freundliches Wort, eine helfende Hand, das gemeinsame Feiern von Traditionen. Vielmehr sollte uns diese Achtsamkeit für uns selbst, aber auch für andere das ganze Jahr über begleiten.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine ruhige Adventszeit. Tanken Sie Kraft, genießen Sie die Zeit mit Familie und Freunden - lassen Sie dabei aber auch die Menschen nicht aus dem Blick, die keine Familie oder Freunde haben.
Für die Festtage wünsche ich Ihnen Frieden, Momente der Besinnung und Zeit für das, was wirklich zählt: Zusammenhalt und Vertrauen, aber auch Verständnis für den anderen.
Ihre Landrätin Petra Enders