Herzliche Begrüßung im Seniorenwohnpark Dorotheenthal: v. r. n. l. Bereichsleiterin Pflege Mandy Decker, Vorstand Alexander Münzel, Landrätin Petra Enders, Heimleiter Frank Bücher und Christiane Herrmann, Beratungsfachkraft Pflegeinformation im Landratsamt Ilm-Kreis
Die kleine Holzkirche ist etwas Besonderes. v. r. n. l. Landrätin Petra Enders, Vorstand Alexander Münzel und Heimleiter Frank Bücher
Mit Herz, Gefühl und Verstand sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Seniorenwohnpark im Dorotheenthal AG jeden Tag bei der Sache, um es den über 90 Bewohnern so angenehm wie möglich zu machen. Davon konnte sich die Landrätin des Ilm-Kreises, Petra Enders, Ende Februar bei einem Unternehmensbesuch überzeugen.
Der Seniorenpark besticht zudem durch seine Lage im Grünen: Außenanlagen laden zum Verweilen und Spazieren ein, im „Wald-Treff“ gibt es abwechslungsreiche Veranstaltungen, in der kleinen hölzernen Kirche findet man Ruhe und innere Einkehr.
Ihren Eindruck einer offenen und freundlichen Gemeinschaft bekommt die Landrätin auch im Haus bestätigt. Im Gespräch mit Pflegekräften und Bewohnern kann sie sich davon überzeugen. Hier wird mit den Menschen gearbeitet, ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Das erzählte auch Hertha Stachel, die 104-jährige Güglebenerin fühlt sich sehr wohl und gut betreut.
Die Unternehmensgruppe, zu der auch noch weitere Einrichtungen in Arnstadt gehören, bildet selbst Fachkräfte aus und setzt mit engagierten Mitarbeitern für eine familiäre Atmosphäre. Die hauseigene Küche sorgt für das leibliche Wohl. Bauliche Erweiterungen in den letzten Jahren und hauseigene Handwerker für Renovierungs- und Sanierungsarbeiten sorgen für moderne bedarfsgerechte Einzelzimmer, verschiedene Gemeinschaftsräume und helle Flure.
Im Anschluss an den Rundgang und die Gespräche mit den Bewohnern tauschte man sich intensiv und konstruktiv zur Situation im Pflegebereich aus. Gerade die zukünftige Fachkräftesicherung wird herausfordernd betrachtet. Heimleiter Büchner befürchtet, dass immer weniger Einrichtungen selbst ausbilden. Um den Bedarf im Raum Arnstadt auch zukünftig zu sichern, sind Netzwerke, internationale Fachkräfte/Azubis sowie eine lebendige Willkommenskultur unabdingbar. Landrätin Enders informierte zu geplanten Aktionen seitens des Landratsamtes zum „Tag der Pflege“ im Mai und nahm konkrete Ideen zur Fachkräftegewinnung und -sicherung mit.
Abschließend dankte sie Heimleiter Frank Büchner, Vorstand Alexander Münzel und der Bereichsleiterin Pflege Mandy Decker für den konstruktiven Vormittag und die intensiven Einblicke in das Leben im Dorotheenthal in Arnstadt. Hier sind die Pflegekräfte mit Leib und Seele dabei und machen einen tollen Job in landschaftlich schöner Umgebung.