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Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
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Nichtamtlicher Teil



Die Drei Gleichen - die unvergleichliche Burgenlandschaft des Thüringer Bogens - sind nicht nur entlang der A4 zu bewundern, sondern thronten vom 17. bis 26. Januar 2025 auch in der Halle 20 der beliebten Nahrungs- und Genussmesse „Grüne Woche“ in Berlin.

Als Wahrzeichen der Region zogen die Nachbauten auf der bedeutendsten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau unzählige Besucherinnen und Besucher an. Mit ihren drei Türmen bildeten sie den Mittelpunkt der Halle, um den sich auf 90 Quadratmetern die Stände der Mitaussteller des Thüringer Bogens gruppierten, der in diesem Jahr als Schwerpunktregion in der Thüringenhalle vertreten war.

Insbesondere der Nachbau der Mühlburg konnte bei den großen und kleinen Gästen punkten, denn er stellt nicht nur den Turm der mittelalterlichen Burg nahezu perfekt nach. Der Kletterturm, in dessen Innerem Kinder und auch Erwachsene bis zum Turmkranz nach oben krabbeln können, gehörte zu den Highlights der Präsentation des Thüringer Bogens, unter dessen Dachmarke Ilm-Kreis und Landkreis Gotha gemeinsam warben. Entworfen und gebaut wurde das Bauwerk von Hans Rinn aus Wümbach. Vier Wochen tüftelte der Handwerker an dem Bau, der drei Tonnen wiegt und aufgrund seiner Größe in zwei Teilen aus Thüringen nach Berlin geliefert wurde. Der 5 Meter hohe Turm besteht aus Polymerbeton und lockt zusätzlich mit einer Kletterstange zum rasanten Abstieg.

Mit dem Anstich eines traditionellen Fasses Arnstädter Bier läuteten Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt, Landrätin Petra Enders und die Erste Beigeordnete des Landkreises Gotha, Sylke Niebur, das erste Ausstellungswochenende ein. Nicht nur der Ministerpräsident zeigte sich begeistert von den regionalen Produkten der Aussteller des Thüringer Bogens, auch die Besucherinnen und Besucher drängten sich um die Stände.

Antje Kochlett vom Rosenhof Holzhausen wartete mit dem beliebten Rosenlikör, edlen Schokoladen und Rosenwasser auf und präsentierte auch ihr neuestes Produkt: Rosenpunsch. Auf die Idee kam sie, weil Besucherinnen und Besucher der Höflichen Weihnacht in Plaue ihr den aromatischen heißen Punsch im Jahr 2023 mehr oder weniger aus den Händen rissen und nach einer Trockenmischung fragten, die man auch selbst anrühren und das ganze Jahr über genießen kann. In monatelanger Kleinarbeit ist eine einzigartige Mischung entstanden, die - je nach Belieben - mit Fruchtsaft oder trockenem Weißwein erhitzt werden kann und erstmals zur Höflichen Weihnacht im Jahr 2024 zum Einsatz kam.

Helma Ortmann von der Zwergstatt Gräfenroda brachte mit ihren handgefertigten Gartenzwergen ein Stück echter Thüringer Tradition zur Grünen Woche nach Berlin. An ihrem Stand konnten Besucherinnen und Besucher mit Farbe und Pinsel ihre eigenen Ton-Gartenzwerge gestalten. Das Mitmachangebot erfreute sich großer Beliebtheit, ebenso wie das Interesse an der über 150 Jahre alten Handwerkskunst aus dem Ilm-Kreis. Mehr als 200 Rohlinge wurden von den Messebesuchern kreativ gestaltet, bis am Ende kein Zwerg mehr übrig blieb.

Auch die Schadinis, die besondere Kloßmanufaktur aus Gotha, begeisterte die Besucherinnen und Besucher mit ihren Kloßherzen. Diese kamen nicht nur geschmacklich gut an, sondern sind auch aufgrund eines besonderen Rezepts über längere Zeit haltbar. Hier war die Nachfrage schon nach zwei Tagen so groß, dass Matthias Schade sich fragte, ob seine Kloßherzen auch für die nächsten Tage noch reichen würden. Die Olitätenmajestäten Christine Kramp und Siegward Franke aus Großbreitenbach sorgten bis 21. Januar für Aufsehen mit ihrem Fachwissen rund um die Thüringer Kräuter und ihre Heilwirkung, von denen teilweise bis zu 200 Arten allein auf einer Bergwiese im Thüringer Wald zu finden sein können. Positiv bewertet auch das Team des nachhaltigen Modelabels „ot ku'thür“ aus dem Nessetal die Resonanz der Messebesucherinnen und -besucher. Die T-Shirts und Socken aus Holzfasern kamen gut an, viele Kontakte wurden geknüpft, um die Vermarktung der Produkte weiter anzukurbeln. Und auch am Versorgungsstand, an dem sich „Die Mechterstädter“, „Born Senf“ und der Hotelpark Stadtbrauerei Arnstadt präsentierten, standen die Menschen Schlange. Bereits nach den ersten Tagen konnte die Arnstädter Brauerei einen Rekord verzeichnen: Über 1.000 Liter Bier wurden gezapft.

Ein weiteres Messe-Highlight waren die Produkte der Bäckerei Stiebling aus Schwarzhausen. Steffen und Cornelia Stiebling präsentierten den Besucherinnen und Besuchern der Grünen Woche ihre innovative Kuchen-Kreation „Cakees“ - fertig gebackene Kuchen nach Thüringer Handwerkstradition, die sofort verzehrt werden können und zudem ohne Kühlung monatelang haltbar sind. Auch die THÜROS GmbH aus Georgenthal war auf der Grünen Woche vertreten. Das Unternehmen stellt seit 1992 hochwertige Edelstahlgrills mit verschiedenen Aufsätzen her.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten unter anderem Schlagersängerin Katharina Herz, „Unerhört“ aus Gräfenroda sowie das „Jazzy Duo“ aus Arnstadt. Auch „Die Rehbachtaler“ aus Großbreitenbach, das Tanzzentrum „in Takt“ aus Ilmenau, die Coverband „Synchron“ aus Großbreitenbach sowie viele weitere regionale Künstlerinnen und Künstler boten ein abwechslungsreiches Programm und trugen zur großartigen Stimmung auf der Messe bei.

„Wie Zahnräder haben unsere Aussteller aus dem Ilm-Kreis und dem Landkreis Gotha ineinandergegriffen, um unsere Region und damit auch das Land Thüringen mit seiner reichen Tradition, seinen natürlichen Ressourcen, seiner Wirtschaft und seinen touristischen Anziehungspunkten zu stärken“, so Landrätin Petra Enders.