Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 4/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Kommandowagen für Brand- und Katastrophenschutz

Landrätin Petra Enders und Sebastian Arnold, Leiter des Amtes für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen/Kreisbrandinspektor des Ilm-Kreises zur Übergabe des Kommandowagens.

„Gerade die letzten Jahre haben uns vor Augen geführt, dass der Klimawandel uns immer wieder vor neue Herausforderungen stellt, vor allem auch im Brand- und Katastrophenschutz. Dürre, Waldbrände, aber auch Hochwasser und Überschwemmungen sind Ereignisse, mit denen wir zunehmend zu kämpfen haben und deren Folgen gravierend sein können. Umso wichtiger ist es, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, damit Brand- und Katastrophenschutz gute Arbeitsbedingungen haben“, sagte Landrätin Petra Enders zur Übergabe des neuen Kommandowagens für den Brand- und Katastrophenschutz des Ilm-Kreises am 21. April 2023 im Gefahrenabwehrzentrum in Arnstadt.

„Der Ilm-Kreis investiert jedes Jahr in moderne Technik, um Feuerwehren, Rettungsdienste und Berg- und Wasserwachten in ihrer Arbeit zu unterstützen. Davon profitieren auch Städte und Gemeinden“, betonte Landrätin Petra Enders.

Über 103.300 Euro hat der Ilm-Kreis für das neue Fahrzeug aufgewendet. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der BINZ Automotive GmbH einen guten Partner für den Umbau des Fahrzeuges gefunden haben, um es an die Erfordernisse des Brand- und Katastrophenschutzes anzupassen“, betonte Landrätin Petra Enders zur Übergabe. Die Firma BINZ hat die Sondertechnik, bspw. Funk, Sondersignalanlage, Fächer zur Aufnahme von Beladung (z. B. persönliche Schutzausrüstung des Nutzers, Handlampen), im Fahrzeug verbaut. Des Weiteren wurden einige Verbesserungen für Fahrten im Gelände durchgeführt, hier erfolgte unter anderem eine Optimierung des Unterbodenschutzes. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine hohe Wattiefe.

Der VW Touareg Elegance 3,0 l V6 TDI 4Motion verfügt über 286 PS und soll das alte Fahrzeug für den Einsatzleitdienst (hauptamtliche Rufbereitschaft des Amtes BKS) und den diensthabenden Kreisbrandmeister ablösen, einen Audi Q5 von 2014. Das geländegängige Fahrzeug soll zum Transport und zur Lageerkundung bei Einsätzen genutzt werden.