„Die erneute Auszeichnung des Ilmtal-Radwegs mit vier Sternen bestätigt, was viele Radfahrer bereits wissen: Er ist eine herausragende Route, die Naturerlebnis und Qualität vereint. Umso mehr freut es mich, dass er für drei weitere Jahre das Zertifikat Qualitätsradroute des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) tragen darf. Damit gehört er zu den 32 besten Radwegen Deutschlands mit dieser Bewertung - nur vier erreichen die Höchstwertung von fünf Sternen“, so Landrätin Petra Enders.
Die entsprechende Urkunde zur Nachzertifizierung des Ilmtal-Radwegs nahm Matthias Ameis, stellvertretener Vorsitzender des Weimarer Land Tourismus e. V. auf der „CMT - Die Urlaubsmesse (Caravan - Motor - Touristik)“ am 20.01.2025 in Stuttgart entgegen. Die CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit.
Im Vergleich zur letzten Zertifizierungsperiode wurde der Ilmtal-Radweg hinsichtlich Oberflächenqualität und Sicherheit deutlich verbessert. Im Ilm-Kreis fanden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Abschnitt Stadtilm - Kleinhettstedt - Dienstedt statt. In Weimar erhalten alle Pollerstandorte eine Warnmarkierung, um Radfahrer rechtzeitig auf die Engstellen hinzuweisen. Im Weimarer Land wurden Brückenbeläge erneuert und Instandsetzungsarbeiten zwischen Mellingen und Oettern (Profilierung, Graben- und Bankettregulierung) durchgeführt.
Die Stichprobenbefahrung beim ADFC wurde im Juni 2024 beauftragt - die Vorprüfung übernahm der Qualitätsbeauftragte Dr. Volker Schaedel. Bewertet wurden neben Gefahrenstellen weitere Kategorien wie Oberflächenbeschaffenheit, Routenführung, Wegweisung, Sehenswürdigkeiten und Marketing. Das Landratsamt Weimarer Land koordinierte die Nachzertifizierung für die drei Partner Ilm-Kreis, Weimar und Weimarer Land, die sich die Zertifizierungskosten in Höhe von ca. 7.500 Euro teilten.
Ein großer Dank gilt allen Kommunen am Ilmtal-Radweg, die den Radweg regelmäßig auf Schäden oder Mängel kontrollieren und diese beseitigen. Nur gemeinsam ist es möglich, die Qualität des Radweges aufrechtzuerhalten.
Drei weitere Thüringer Radwege zählen ab sofort zu den deutschen ADFC Qualitätsradrouten. Sowohl der Radfernweg Thüringer Städtekette, als auch der Saaleradweg und der Werratal-Radweg erhielten jeweils eine 3-Sterne-Auszeichnung.