Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Außenstelle der Volkshochschule in Großbreitenbach

Anika Fischer, Mandy Hallbauer von der VHS, Cornelia Enders, Landrätin Petra Enders und Gudrun Juch (vorn) setzen auf Bildungsangebote für Jung und Alt.

Gudrun Juch leitet seit dem 1. Juli die Außenstelle der Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau in Großbreitenbach. Die pensionierte Vertriebsspezialistin stammt aus Altenfeld und möchte die Region mit neuen Kursen für Jung und Alt beleben. Unterstützt wird sie vom Frauen- und Familienzentrum und der Frauengruppe Großbreitenbach. „Bildung ist das Wichtigste überhaupt, in allen Lebensabschnitten. Sie verbindet und schafft neue Netzwerke“, so Landrätin Petra Enders zur offiziellen Vorstellung, die am 21. August auch als Vorsitzende der Frauengruppe Großbreitenbach vor Ort war und auf die Verknüpfung von Angeboten für Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen setzt. Die ersten Schritte sind gemacht, die Ortschaftsbürgermeister sind informiert, das Konzept ist vorgestellt. Für Kurse im Bereich Kreatives Basteln, Malen, Heilkräuter und Rückenfit sind schon Kursleiter gefunden. Der erste Kurs zur Kräuterkunde mit Olitätenkönig Siegwart Franke, der an zwei Terminen stattfindet, startet schon im Oktober, und zwar im Doppelpack: am 9. Oktober und am 23. November um 15 Uhr im Atelier des Wald-Kreativmuseums in Großbreitenbach. Für weitere Interessenten wird ein zweiter Kurs am 6. und 20. November, 15 Uhr, am gleichen Ort angeboten.

Wer sich für Kurse interessiert oder selbst einen Kurs anbieten möchte, kann sich dienstags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr in der VHS-Außenstelle, Vitzberg 22, Großbreitenbach, bei Gudrun Juch melden. Telefonisch ist sie unter 0151 746 00 05 zu erreichen. Anfragen nimmt aber auch die Frauengruppe Großbreitenbach unter der Telefonnummer 036781 94 18 entgegen.