Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Heike Blum und Bürgermeister Peter Grimm, Landgemeinde Stadt Großbreitenbach, mit Landrätin Petra Enders zur Übergabe des Zuwendungsbescheides am Waldrand von Herschdorf.

Einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 5.000 Euro übergab Landrätin Petra Enders am 23. Mai 2024 an Peter Grimm, Bürgermeister der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach, für den Familienpfad in Herschdorf. Nachdem der Familienpfad am Langen Berg im Jahr 2023 auf der Route des Naturparkes Thüringen geschaffen wurde, wird in diesem Jahr in die Ausstattung und entsprechende Spielgeräte investiert.

Der Familienpfad soll mit Elementen aus dem Aktivbereich wie Balancierhölzern, Laufwippe, Barfußweg, Kegeln, Schaukeln und Rastpunkten/Sitzgelegenheiten ausgestattet werden.

„Wir möchten die Natur rund um Herschdorf bereichern, spannende Erlebnisse schaffen und als Ilm-Kreis unseren Beitrag leisten, um den Familienpfad als Erlebnisweg für große und kleine Besucher zu etablieren. Zielgruppe des Familienpfades sind nicht nur Urlauberfamilien, sondern auch Familien mit Kindern aus dem Ilm-Kreis“, so Landrätin Petra Enders zur Übergabe am Wanderstart Herschdorf.

Bereits im Jahr 2023 hat das Landratsamt Ilm-Kreis der Landgemeinde Großbreitenbach einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 4500 Euro zur Schaffung eines Familienpfades am Langen Berg übergeben. Der Weg wurde mit den Fördergeldern aus 2023 beschildert, Sonnenliegen und Sitzmöglichkeiten wurden angeschafft und Holz für Balancierstrecken für die Kinder gekauft.

Das Projekt der Landgemeinde Großbreitenbach wird dabei von einer Pädagogin des Kindergartens und einem Experten einer Jagdschule begleitet. Der Wanderstart am Parkplatz Herschdorf wurde ebenfalls mit Mitteln der Tourismusförderung des Ilm-Kreises unterstützt und ist vorbildhaft für die Schaffung weiterer Wanderstarts im Biosphärenreservat Thüringer Wald und im Ilm-Kreis.