Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Ob globales Industrieunternehmen oder lokal verwurzelter Handwerker, ob Produktion oder Dienstleistung, von Metall bis Holz, vom „grünen“ Bereich bis zur Pflege - stellen Sie interessierten Jugendlichen Ihr Unternehmen und wohnortnahe berufliche Perspektiven vor.

Hierfür organisiert das regionale Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Ilm-Kreis alljährlich „Ein Tag im Unternehmen“. An der 25. Auflage dieses erfolgreichen Formates zur Berufsorientierung werden ca. 640 Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen am Dienstag, dem 5. November 2024 teilnehmen.

Bereits in der 7. Klasse erkunden Schülerinnen und Schüler der Regel- und Gemeinschaftsschulen im Rahmen des Projektes „Praxisnahe Berufsorientierung“ fünf verschiedene Berufsfelder im „Kompetenzzentrum für berufliche Orientierung“ im Ilm-Kreises. Ein Jahr später - in der 8. Klasse - lernen sie ein ausgewähltes Berufsfeld intensiver kennen. Zur Berufsfindung sind dann ab der 9. Klasse individuelle Betriebspraktika vorgesehen.

Werben Sie für sich als Praktika- und Ausbildungsunternehmen. Noch bis Anfang August können sich Firmen für eine Teilnahme anmelden. Schülerinnen und Schüler wählen dann im September 1-2 Firmen aus, die sie am 5. November 2024 besuchen und näher kennenlernen möchten.

Das persönliche Kennenlernen von Unternehmens in unserer Region, die Gespräche mit den Verantwortlichen für die Berufsausbildung und mit Auszubildenden vor Ort, ggf. erste Praxiserfahrungen, das Erkunden eines Traumberufes oder die Suche nach einer Alternative bei der Berufswahl sind die Kernziele für diesen Tag und eine sehr gute Möglichkeit, detaillierte Informationen zu den Themen Ausbildung & Studium zu erhalten und Kontakte zu möglichen Praktikums- und Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

Diese Schulen machen 2024 mit:

Arnstadt: Regelschule „Robert Bosch“, Regelschule „Am Schloss Neideck“, Emil-Petri-Schule, MELISSANTES-Gymnasium

Ichtershausen: Regelschule „Wilhelm Hey“

Ilmenau: Regelschule „Heinrich Hertz“, Regelschule Geschwister Scholl“

Bereich Geratal: Regelschule „Geratal/ Geraberg, Gemeinschaftsschule Gräfenroda

Stadtilm: Gemeinschaftsschule sowie

Neudietendorf: Gymnasium „Von-Bülow“

STECKBRIEF „Ein Tag im Unternehmen 2024“ am

Dienstag, 5. November 2024

8.00 - 12.00 Uhr oder

8.00 - 10.00 Uhr und / oder 11.00 - 13.00 Uhr

-> Kombi von 2 Angeboten mgl.

Angemeldet sind über 643 SchülerInnen aus 27 verschiedenen 9. Klassen aus Arnstadt, Ilmenau, Geraberg, Gräfenroda, Stadtilm, Ichtershausen und Neudietendorf.

bis 9. August -> Anmeldung der Unternehmen

14.9.-26.9. -> online-Einwahl der Schüler

25.9. -> Infoveranstaltung für teilnehmende Unternehmen

20.11. -> Feedbackrunde mit Unternehmen und Schulen

Infos zum Projekttag und Anmeldeunterlagen: https://www.initiative-erfurter-kreuz.de/projekttag.

Kontakt für Anmeldungen und Fragen:

Staatliche Regelschule “Wilhelm Hey” Ichtershausen - Schulstraße 22, 99334 Amt Wachsenburg, Fax: 03628 600304, Email: sl@rs-hey-ichtershausen.de, Tel.: 03628- 600 303

„Der Tag im Unternehmen“ bietet Firmen die Gelegenheit, sich und ihre wohnortnahen beruflichen Perspektiven vorzustellen und für ein Praktikum zu werben. Jedes Unternehmen oder jede Einrichtung kann auch mehrere Ausbildungsberufe oder akademische Berufsfelder vorstellen.

Bis 9. August 2024 können sich interessierte Unternehmen für eine Teilnahme anmelden.

Infos unter:  —  Formular Firmenanmeldung: