Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

„Durch die Anerkennung und Belohnung von Frauenleistungen können wir eine Gesellschaft schaffen, in der Frauen mehr und mehr die gleichen Chancen wie Männer haben. Mit dem Frauenförderpreis, den wir auch in diesem Jahr wieder ausschreiben, möchten wir Frauen ermutigen, ihre Fähigkeiten und Talente voll auszuschöpfen“, betont Landrätin Petra Enders.

Im Jahr 2024 ging der Preis an das Team Weißer Ring, das sich ehrenamtlich für Frauen in schwierigen Lebenssituationen engagiert. Auch in diesem Jahr sucht der Ilm-Kreis wieder nach Initiativen, Projektgruppen, Unternehmen und Personen, die es sich zum Ziel gemacht haben, die Lebenssituation von Frauen in der Region zu verbessern und damit den Frauenförderpreis verdient haben.

Auch ehrenamtliche Aktivitäten von Frauen oder Frauengruppen, die sich explizit an Frauen richten und deren Förderung im Fokus haben, können vorgeschlagen werden. Personen, die sich anderweitig ehrenamtlich engagieren, können für den Ehrenamtspreis des Ilm-Kreises nominiert werden, der in diesem Jahr ebenfalls wieder ausgelobt wird.

Der Frauenförderpreis des Ilm-Kreises ist mit 500 Euro dotiert. Über die Vergabe entscheidet eine Jury, bestehend aus der Landrätin als Vorsitzende, den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis, je einem Vertreter/einer Vertreterin der Fraktionen des Kreistages und dem Vorsitzenden des Kreistagsausschusses für Gleichstellung, Gesundheit und Soziales. Es können Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen oder Träger vorgeschlagen werden, die ihren Lebens- und Tätigkeitsschwerpunkt im Ilm-Kreis haben.

Vorschlagsberechtigt sind Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen, Träger, Unternehmen und kommunale Gebietskörperschaften. Die Vorschläge sind mit einer kurzen Begründung sowie der vollständigen Anschrift der zu Ehrenden bis zum 1. Mai 2025 per Post oder per E-Mail zu richten an:

Landratsamt Ilm-Kreis, Gleichstellungsbeauftragte

Telefon: 03628 738-108,

E-Mail: i.hennig@ilm-kreis.de;

Ritterstraße 14, 99310 Arnstadt