Volles Haus im CJD Ilmenau: Viele interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten zur „Berufsinformation Plus" am 12. März die Gelegenheit, sich in Workshops, Führungen und praktischen Vorführungen über die verschiedenen Ausbildungsberufe des CJD zu informieren -von Lager und Logistik über Hauswirtschaft, Glashandwerk, Metalltechnik, Holzbearbeitung, Farbe und Raum bis hin zu Verkauf und Küche.
Das CJD Bildungs- und Sozialunternehmen in Ilmenau bietet seit 1991 vielfältige Angebote und Orientierungshilfen, die junge Menschen auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf unterstützen. Kay Tischer, Beigeordneter des Ilm-Kreises, nahm den Tag der offenen Tür zum Anlass und würdigte das besondere Engagement des CJD - insbesondere für Jugendliche mit herausfordernden Lebenssituationen: „Hier wird großartige Arbeit geleistet. Dass junge Menschen, die mit psychischen Belastungen kämpfen, Lernschwierigkeiten haben oder eine körperliche Beeinträchtigung mitbringen, hier eine echte Perspektive für den Arbeitsmarkt erhalten, verdient höchste Anerkennung."
Von 9 bis 15 Uhr konnten die Gäste zur „Berufsinformation Plus" nicht nur die Räumlichkeiten des CID besichtigen und sich informieren, sondern vor allem eines: selbst aktiv werden. In vielen Bereichen durfte ausprobiert, gefragt und experimentiert werden.
Die gelungene Veranstaltung und positive Resonanz zeigen einmal mehr, wie wichtig gezielte Berufsorientierung ist- besonders dann, wenn sie zum Mitmachen einlädt und Türen öffnet.
Für mehr Einblicke in die „Berufsinformation Plus":