Zum Firmenstammtisch in Großbreitenbach war der Austausch groß.
Rund 50 Unternehmen folgten der Einladung der Landgemeinde Großbreitenbach zum Firmenstammtisch. Die große Beteiligung zeigt den starken Zusammenhalt in der Landgemeinde mit rund 6.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in zehn Ortsteilen.
Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen investiert die Stadt gezielt in zahlreiche Projekte mit dem Ziel, einen attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum für alle Generationen zu schaffen. Bürgermeister Ralf Grimm stellte hierzu aktuelle Entwicklungen vor.
Landrätin Petra Enders hob in ihrem Grußwort die wirtschaftliche Stärke der Region hervor und betonte die enge und bereits gelebte Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Schulen, Landkreis und Kommune. Diese Verbundenheit sei eine wichtige Grundlage für zukunftsorientierte Entwicklung im ländlichen Raum.
Im Mittelpunkt des Treffens stand das Thema Berufsorientierung. Doreen Krauße-Ullrich, Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Großbreitenbach, stellte gemeinsam mit dem Verantwortlichen für Berufsorientierung, Herrn Petzold, die vielfältigen Praktikumsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 vor. Besonders das Format „Praxistag Ilm-Kreis“ sowie das begleitende Speed-Dating zwischen Unternehmen und Jugendlichen fanden große Resonanz und gelten als Erfolgsmodell.
Ein herausragendes Beispiel für erfolgreiche Kooperation wurde durch Dachdeckermeister Nico Röser präsentiert: Die erste Jugend-Unternehmenswerkstatt im Handwerk im Ilm-Kreis wurde durch eine Idee beim Firmenstammtisch vor über einem Jahr angestoßen. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises und der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) arbeitet inzwischen eine Schülergruppe regelmäßig an praktischen Projekten - eine weitere Gruppe steht bereits in den Startlöchern.
Zum Abschluss bot sich den Teilnehmenden die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Einhellige Meinung: Dieses Veranstaltungsformat sollte regelmäßig stattfinden - als Plattform für Vernetzung, Austausch und gemeinsame Impulse für die Region.