Am 5. April 2025 ist Michael Welz unerwartet verstorben.
Michael Welz war einer der besonders wichtigen Akteure in der Bürgerenergie-Landschaft im Ilm-Kreis, in Thüringen und in Deutschland.
Im Ilm-Kreis war er Mitbegründer und bis zu seinem Tod Vorstandsmitglied der Bürgerkraft Thüringen eG. Des Weiteren war Herr Welz Mitbegründer und bis März 2018 Vorstandsmitglied des Bürgerenergie Thüringen e.V. (BETh), wo er insbesondere die Fäden zu anderen Organisationen gesponnen hat.
In Deutschland hat Michael Welz im Jahr 2014 entscheidend die genossenschaftliche Komponente in die Gründung des Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn) eingebracht, deren Vorstandsmitglied er anfangs auch war. In einem Interview mit der „Energiezukunft“ (Heft 16, Sommer 2014) sagte er damals: „Unser Interesse ist, dass die Bürgerenergie bundesweit und vor allem in der Politik in Berlin Thema wird und die Bürgerenergie sich in ganz Deutschland weiterentwickelt. (…) Wir brauchen Zugänge zu Verantwortlichen in Politik, in Wirtschaft und Gesellschaft. (…) Die Energiewende steht für einen gesellschaftlichen Wandel zu einem nachhaltigen Wirtschaftsmodell, bei dem die Menschen im Mittelpunkt stehen.“
Mit Klarheit, Fachwissen und seiner ruhigen und besonnenen Art brachte Michael Welz seine Kraft & Energie ehrenamtlich zur Umsetzung der Energiewende im Ilm-Kreis ein. Dabei entstanden acht Photovoltaikanlagen auf kreiseigenen Liegenschaften zur Eigenversorgung und weitere Anlagen im Industriegebiet Erfurter Kreuz. An einer Vielzahl weiterer Projekte im Landkreis war Herr Welz als Berater und Ideengeber im Ehrenamt aktiv beteiligt.
Mit dem Ableben von Michael Welz entsteht eine große Lücke, nicht nur im Ilm-Kreis.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Angehörigen.