Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Im Oktober 2024 ist ein neues Projekt der Stiftung FLEDERMAUS gestartet. Bis Ende 2026 widmet sich die Stiftung dabei dem Schutz der Bartfledermäuse im Ilm-Kreis. Aufgrund großer Ähnlichkeiten im Aussehen und Lebensweise, blieb lange Zeit unklar, dass es sich dabei um zwei Arten handelt: Die Bartfledermaus (Myotis mystacinus) und die Brandtfledermaus (Myotis brandtii) im Ilm-Kreis.

Bart- und Brandtfledermäuse sind typische „Gebäudefledermäuse". Sie beziehen von Frühjahr bis Herbst ihre Quartiere bevorzugt in kleinen Spalten und Hohlräumen an Gebäuden. Dabei können zahlreiche Strukturen als Quartiere dienen. Besonders beliebte Quartiere sind eng an die Hauswand aufgeklappte Klappfensterläden, Spalten und Hohlräume hinter Fassadenverkleidungen, Giebelverkleidungen, Balken, in Hohlblocksteinen oder tiefen Mauerfugen. Sogar ungenutzte Markisen oder Rollladenkästen dienen manchmal als Quartier.

Die Weibchen nutzen zudem diese Quartiere, um ihre Jungen in sogenannten Wochenstuben zur Welt zu bringen und aufzuziehen. Sie sind also überlebenswichtig für die Tiere.

Allerdings führten energetische Sanierungen und bauliche Veränderungen meist dazu, dass diese unverzichtbaren Rückzugsorte immer seltener werden. Hier setzt unser Projekt an: Zusammen mit den Anwohnern im Ilm-Kreis möchten wir die aktuellen Vorkommen von Bart- und Brandtfledermäusen erfassen und das Quartierangebot verbessern.

Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung! Wenn Sie vermuten, dass Fledermäuse an Ihrem Gebäude leben, melden Sie sich gerne bei uns. Welche Hinweise es auf das Vorkommen von Fledermäusen an Gebäuden gibt, erfahren Sie im Projektflyer, der auch digital auf unserer Homepage verfügbar ist.

Interessenten im Ilm-Kreis können außerdem speziell für spaltenbewohnende Arten gefertigte Fledermausbretter bei der Stiftung FLEDERMAUS beziehen, um sie an ihrer Fassade anzubringen. So verbessern wir mit Ihnen gemeinsam das Quartierangebot. Wer möchte, kann sich damit auch über die Aktion FLEDERMAUSFREUNDLICH für die Plakette FLEDERMAUSFREUNDLICH des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten bewerben. Die Plakette wird so zum sichtbaren Zeichen Ihres Einsatzes für den Schutz der Fledermäuse.

Gerne stellen wir Ihnen das Projekt zum Schutz der Bartfledermäuse im Ilm-Kreis auch direkt in Ihrer Ortsgemeinde vor. Melden Sie sich einfach bei uns!

Kontaktdaten

Stiftung FLEDERMAUS

Schmidtstedter Straße 30a

99084 Erfurt

www.stiftung-fledermaus.cle

Telefon: 0361 / 265 598-0

Untere Naturschutzbehörde Ilm-Kreis

Ritterstraße 14

99310 Arnstadt

Telefon: 03628 / 738 660