Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienfachtag „Tschüss Bilderbuchfamilie“ - für und mit Familien

Am 26. Oktober lädt das Frauen- und Familienzentrum, der FamilienTreff (beides Einrichtungen des Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V.) und das Jugendamt des Ilm-Kreises zwischen 14:30 Uhr und 18:00 Uhr alle Familien mit und ohne Kinder zum Familienfachtag im Kinder- und Jugendtreff „Auf der Setze“ ein.

Familien stehen im Alltag oft vor Fragen und Entscheidungen. Und alle Familien kennen dabei das Gefühl und die Zweifel: „War das jetzt richtig? Hätte ich etwas anders machen können?“ Manchmal scheint es gar so, dass anderen Familien alles wie im Spiel gelingt. Richtige Bilderbuchfamilien … Doch Bilderbuchfamilien gibt es nur im Bilderbuch! Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten (…) - Sie alle stehen vor der Herausforderung, Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen zu begleiten, zu unterstützen und auf das Leben vorzubereiten. Dabei ist es ganz normal, dass einen der Familienalltag manchmal überfordert und Fragen des Alltages einem die Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Der Familienfachtag „Tschüss Bilderbuchfamilie“ möchte diese Fragen und Ängste aufgreifen, um Infos und Tipps zur Gestaltung des eigenen Familienalltages zu geben.

Neben zahlreichen kurzen Vorträgen zu Themen wie gesunde Mahlzeiten, Hausmittel bei Krankheiten, Kinderschlaf, Mutter-/Vater-/Kind Kur, Mobbing und Medien sollen auch die Kinder an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Ein abwechslungsreiches Angebot wird auch den Kindern vor Ort mit Kinderyoga, Pflasterpass für Kinder, Buchlesungen und einer Mal-& und Bastelstraße geboten.

Im kleinen Keller-Kino des Jugendclubs „Auf der Setze“ zeigen wir die Filme „Good Enough Parents“ und „Liebe, Wut & Milchzähne“ des Regisseurs Domenik Schuster. Beide Filme beleuchten die Alltagsprobleme und Mythen bei Erziehungsfragen und -aufgaben. „Filme für Eltern, die neue Wege gehen wollen - und sich dabei ab und zu verlaufen“, sagt Schuster selber.

Außerdem gibt es zahlreiche Infostände zu unterschiedlichen Beratungs- und Hilfsangebote im Ilm-Kreis. Dadurch können in entspannter Atmosphäre erste Fragen vielleicht direkt vor Ort geklärt und erste Kontakte geknüpft werden.

Auch für das leibliche Wohl wird mit Limo, Kaffee und Kuchen gesorgt sein. Der Eintritt ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen auf dem Parkplatz Tambuchstraße/Schönbrunnstraße ausreichend zur Verfügung. Fragen richten Sie bitte an das Frauen- und Familienzentrum (03628/589697) oder den FamilienTreff Arnstadt (03628/5848777).