Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 8/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weichen für Restabfallbehandlung im ZRM ab 01.01.2025 gestellt

ZRM beschließt zur Auftragsvergabe

1.

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Restabfallbehandlung Mittelthüringen (ZRM) hat am 13.09.2023 in Sömmerda den Beschluss zur Auftragsvergabe für die Restabfallbehandlung im Verbandsgebiet des ZRM ab dem 01.01.2025 gefasst.

2.

Grundlage des Beschlusses ist die europaweite Ausschreibung des Transportes und der Behandlung der ca. 34.000 t ZRM- Abfälle pro Jahr. Diese war erforderlich, weil der derzeitige Entsorgungsvertrag mit der MVV Umwelt Ressourcen GmbH (Standort TREA Leuna) zum 31.12.2024 ausläuft.

3.

Dem ZRM gehören der Ilm-Kreis und der Landkreis Sömmerda an. Der Zuschlag für die beiden Gebietslose (Ilm-Kreis und Landkreis Sömmerda) wurde an die MVV Umwelt Asset GmbH (Standort TREA Leuna) erteilt.

4.

Im Ergebnis der Ausschreibung kommt es zu höheren Entsorgungspreisen als bisher, welche in zukünftigen Kalkulationen zu berücksichtigen sind.

5.

Nach dem Beschluss informierte der ZRM gemäß § 134 GWB alle Bieter über die beabsichtigte Vergabeentscheidung. Erst nach Ablauf einer Frist von 10 Kalendertagen ab der Informationsabgabe wurde der Zuschlag erteilt.

gez. Enders

Verbandsvorsitzende