„In mehr als 1.000 Vereinen sind Menschen im Ilm-Kreis in den Bereichen Kultur, Sport, Brandschutz, aber auch in der Jugend- und Nachwuchsarbeit aktiv. Dieses große ehrenamtliche soziale Engagement belegt die Stärke des Zusammenhalts in unserer Gesellschaft. Mit der Verleihung der Thüringer Ehrenamtscard im Rahmen des Bürgerabends möchten wir auch in diesem Jahr wieder auf dieses Engagement aufmerksam machen,“ so Landrätin Petra Enders und bittet Bürgerinnen und Bürger um Vorschläge.
Traditionell werden Menschen geehrt die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl engagieren. Die Ehrenamtscard kann an engagierte Bürgerinnen und Bürger verliehen werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, sich wöchentlich mindestens 5 Stunden engagieren, mindestens 5 Jahre aktiv in einem Verein, einer Organisation oder einer Initiative eingebunden sind, ihr ehrenamtliches Engagement im Ilm-Kreis ausüben und keine Aufwandsentschädigung erhalten, die über einen Auslagenersatz hinausgeht.
Vorschläge für die Auszeichnung mit der Thüringer Ehrenamtscard können von Vereinen, Verbänden, Organisationen, Einrichtungen oder Kommunen beim Landratsamt Ilm-Kreis bis spätestens 31. August 2025 eingereicht werden. Thüringenweit wurden seit Einführung der der Auszeichnung im Jahr 2006 8.836 Cards ausgegeben - davon 255 im Ilm-Kreis.
Das Formular Antrag auf Verleihung der Ehrenamtscard im Ilm-Kreis kann unter www.ilm-kreis.de/ehrenamtsförderung heruntergeladen werden.
Kontakt:
Landratsamt Ilm-Kreis
Büro der Landrätin
Ritterstraße 14
99310 Arnstadt
veranstaltungen@ilm-kreis.de