Der nächste kommunale Pflegestammtisch des Ilm-Kreises findet am 1. Oktober 2024 von 13 bis 16 Uhr im Sitzungssaal, Raum 240, des Landratsamtes, Ritterstraße 14, Arnstadt statt.
Das Besondere daran: Erstmalig kommen hier Akteure aus allen Bereichen der Pflege im Ilm-Kreis zusammen, sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste und stationärer Bereiche, darunter auch Menschen, die im Sozialdienst, Hospizdienst oder als Pflegeberater tätig sind.
„Ziel des Treffens ist der intensive Erfahrungsaustausch, verbunden mit dem Aufbau eines starken Pflegenetzwerkes im Ilm-Kreis. Uns ist ein konstruktiver Dialog auf Augenhöhe wichtig, rund um alle Fragen, die Pflegekräfte bewegen“, betont Landrätin Petra Enders, der die medizinische und pflegerische Versorgung der Menschen im Ilm-Kreis ein Herzensbedürfnis ist.
Im Fokus steht an diesem Nachmittag die Prävention für Seniorinnen und Senioren rund um das Thema Trickbetrüger. Polizeihauptkommissar Marco Kormann von der Polizeilichen Beratungsstelle der LPI Gotha wird über das Thema informieren. Pflegekräfte spielen hier eine besonders wichtige Rolle. Sie haben intensiven Kontakt zu pflegebedürftigen Menschen und können bei der Aufklärung unterstützend wirken.
Anmeldungen sind bis zum 23. September 2024 bei Christiane Herrmann vom Kommunalen Senioren- und Pflegeinformationszentrum/Seniorenamt möglich, gern per E-Mail unter c.herrmann@ilm-kreis.de