Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Pflegefamilientreffen begeisterte Kinder und Erwachsene

Ein besonderes Highlight waren die zwei Pferde vor Ort, auf deren Rücken die Kinder sich schwingen und im Reiten versuchen konnten.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen trafen sich rund 100 Pflegeeltern und Pflegekinder im Juni rund um das Schulungsheim in Dörnfeld. Bereits zum 22. Mal hatte das Jugendamt des Ilm-Kreises zu dem Beisammensein eingeladen. Das traditionelle Fest wird jährlich als Dankeschön für die Pflegefamilien organisiert, die sich mit großem Engagement und viel Herzblut engagieren. Dafür dankte Jugendamtsleiter Erich Rindermann den Anwesenden sehr herzlich.

Das Fest bietet aber immer wieder auch Gelegenheit zum Treffen von Geschwisterkindern, die in unterschiedlichen Familien leben, sowie zum Erfahrungsaustausch mit den Fachkräften des Jugendamtes.

Viele Aktionen hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes organisiert, damit der Nachmittag ein voller Erfolg für große und kleine Gäste wurde, angefangen von Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen bis hin zu Glitzertattoos und Kinderschminken für die Kleinen. Auch der Bastelstand erfreute sich großer Beliebtheit, hier entwarfen die Kinder Perlenschmuck im Design von Einhörnern oder Meerjungfrauen.

Auf dem Außengelände des Freizeitheims war auf der Hüpfburg und beim Seifenblasen Stimmung angesagt. Nach dem Kaffeetrinken fuhr ein Traktor mit einem großen Planenanhänger vor, der alle Familien zu einer Ausfahrt zum Kälbchenstall in den Nachbarort einlud. Sehr gern nahmen viele Familien diese Einladung an, sodass die Tour sogar zweimal durchgeführt werden musste.

Das Gelände des Freizeitheims wurde am gleichen Tag von der Freiwilligen Feuerwehr Eischleben genutzt, die ihr Ausbildungswochenende dort verbrachte. Passenderweise bot die Feuerwehr eine spontane Attraktion an und ließ mutige Gäste selbst das Löschen eines Feuers üben.

Für die notwendige Abkühlung an diesem Nachmittag sorgten kühle Getränke und Eis am Stiel. Die Kinder spielten mit Wasserspritzpistolen und konnten so gegenseitig für Erfrischung sorgen. Beim Abendessen mit Spanferkel klang der kurzweilige Nachmittag aus.