Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des AWO Kreisverbandes Ilm-Kreis e.V. sind Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Selbsthilfe- und Netzwerktag 2025 am 17. September 2025, 10:00 bis 16:00 Uhr in die Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt Ilmenau gGmbH, Bärwinkelstr. 33, Arnstadt, eingeladen.
Dieser Tag ist eine gute Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten der gesundheitlichen Versorgung und Selbsthilfe im Ilm-Kreis kennenzulernen. Die Veranstaltung ist eine Plattform für den aktiven Austausch mit Fachleuten aus dem gesundheitlichen und sozialen Versorgungsbereich, Vertreterinnen und Vertreter lokaler Behörden und den Selbsthilfegruppen des Ilm-Kreises.
Veranstalter sind der AWO KV Ilm-Kreis e.V. und die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS), die ebenfalls unter Trägerschaft der AWO KV Ilm-Kreis e.V. steht. Die Organisation, Vorbereitung und Durchführung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH.
Unterstützerinnen und Kooperationspartner:
Unterstützt wird die Veranstaltung vom Landratsamt Ilm-Kreis mit dem Projekt AGATHE, der AOK PLUS, Selbsthilfegruppen des Ilm-Kreises, sowie Ärztinnen und Ärzten und dem Sozialdienst der Ilm-Kreis-Kliniken.
Zielgruppen:
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Ziele:
Ziel ist es, den gesundheitlichen Versorgungsbereich im Ilm-Kreis mit seinen zuständigen Kliniken, Unterstützungs- und Beratungseinrichtungen sowie den Krankenkassen vorzustellen. Zudem soll die Möglichkeit selbstbestimmter und eigenverantwortlicher präventiver Arbeit in Selbsthilfegruppen gefördert, die Neugründung von Gruppen unterstützt sowie ein Mitgliederzuwachs in bestehenden Selbsthilfegruppen erreicht werden. Die Veranstaltung bietet gute Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Gewinn aktueller Erkenntnisse rund um die Gesundheitsversorgung im Ilm-Kreis.
Programm: