Titel Logo
Amtsblatt des Ilm-Kreises
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ilm-Kreis setzt auf interaktive Suchtprävention: Anti-Drogen-Zug für alle geöffnet

Suchtprävention ist in der heutigen Gesellschaft ein brisantes und wichtiges Thema, denn viele Konsumgüter begleiten unseren Lebensalltag, z. B. das Handy, Zigaretten oder Süßigkeiten. Dies ist grundsätzlich keine Gefährdung, der missbräuchliche Umgang damit aber schon. Hinzu kommt aber auch der Einfluss durch legale und illegale Drogen.

Mit dem „Revolution Train“ ist vom 4. bis 6. September ein in seiner Art einmaliges und multimediales Instrument im Ilm-Kreis zu Gast, das in Form einer interaktiven und erlebnisorientierten Pädagogik Drogenprävention vermittelt und sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler richtet. Die Idee des Projektes ist es, durch das Erleben, Hören und Sehen alle menschlichen Sinne anzusprechen und so auf die Widerstandsfähigkeit gegenüber Suchtmitteln einzuwirken.

Der „Revolution Train“ ist ein Zug mit sechs Waggons, der die verschiedenen Stationen des Drogenkonsums multimedial vermittelt. Es gibt Filmvorführungen, die Simulation eines Autounfalls oder Einblicke in eine Gefängniszelle. In den Waggons findet die Interaktion zwischen dem Moderator und den Besuchern statt. Dank der Kombination von Informationen, Sinneswahrnehmung und Diskussion mit dem Moderator können Besucherinnen und Besucher sehr gut nachfühlen, welche Auswirkungen Drogenmissbrauch hat. Zugleich werden die Schüler während der „Filmgeschichte“ zu eigenen Positionen in den jeweiligen Szenen befragt und damit zum Nachdenken angeregt.

Der Zug wird am 4. September 2025 in Arnstadt sowie am 5. und 6. September 2025 in Ilmenau sein. Viele Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Ilm-Kreises sind für einen Gang durch den Zug über die Schulen angemeldet.

Jetzt anmelden:

Am 6. September 2025 steht der Zug für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Hierfür sind Anmeldungen aus der interessierten Bevölkerung möglich, online über den folgenden QR-Code oder direkt über den Link:

https://book.timify.com/?accountId=64c23bcd652cf5416c9e22ac&hideCloseButton=true

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 5 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Besuch in Begleitung eines Elternteils kostenlos.

Fragen beantworten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes gern per Telefon unter 03628 738 593. Anfragen sind aber auch per E-Mail unter l.griesheimer@ilm-kreis.de möglich.