Es war eine bedeutsame Aufgabe und hat mehrere Jahre gedauert - die Vorbereitung und Durchführung dieser Straßenbaumaßnahme. Die Maßnahme war eine Gemeinschafts- maßnahme zwischen der Stadt Hildburghausen als Straßenbaulastträger und dem WAZV Hildburghausen. Fördermittelgeber ist das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum, Zweigstelle Meiningen. Der Ausbau war dringend notwendig. Die Verkehrssicherheit des Straßenbereiches war nicht mehr gegeben. Die Straße hatte mehrere starke Unebenheiten und Schlaglochbereiche aufgewiesen. Die Fahrbahndeck- und -tragschicht waren auf der gesamten Länge brüchig, Teile hatten sich bereits gelöst.
Ziel der Dorferneuerung ist es, die Entwicklung vitaler Dörfer und Gemeinden zu unterstützen. Neben einer nachhaltigen Verbesserung der Wohn-, Arbeits- und Lebensverhältnisse gehört der Erhalt dörflicher Strukturen und historischer Bausubstanz. Bei der Durchführung dieser Straßenbaumaßnahme wurden teilweise die Wasserversorgungsleitungen und komplett der Abwasserkanal, der Straßenunterbau, die Straßendecke und Straßenbeleuchtung erneuert. Eine Engstelle im Bereich des Mittelweges wurde für einen besseren Verkehrsfluss fachgerecht beseitigt.
Die noch nicht abgeschlossenen anteiligen Gesamtkosten der Stadt Hildburghausen belaufen sich bei der durchgeführten Maßnahme auf über 500.000 Euro.
Am 20. Dezember 2022 erfolgt die öffentliche Verkehrsfreigabe der Schulstraße.
Die Planung und Bauüberwachung dieser Straßenbaumaßnahme wurde vom Ingenieurbüro Greiner aus Eisfeld übernommen. Die bauliche Umsetzung erfolgte durch die Strabag AG, Gruppe Ritschenhausen.
Die Straßenbeleuchtung wurde durch das Elektroplanungsbüro Schippel und deren bautechnische Umsetzung erfolgte durch die Firma Elekto-Stütz aus Hildburghausen.
Die Stadt Hildburghausen bedankt sich bei allen Beteiligten Medienträgern (Telekom, TEN) und Firmen für die insgesamt zügige Ausführung der Arbeiten und natürlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die aufgebrachte Geduld und dem Aufnehmen von Nachteilen während der Sperrung des Straßenabschnittes.
Offizielle Übergabe der Straße ist am 27.1.2023, 10 Uhr.