Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 1/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verabschiedung der Stadtarchitektin Dagmar Halbig und des Stadtbaumeisters Olaf Schulz

Im „Palais Feuchtersleben“, Knappengasse 18, fand im Dezember letzten Jahres eine besondere Verabschiedung statt. Die Stadtarchitektin Dagmar Halbig, die nach 37 ½ Jahre in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, prägte mit ihren Ideen und Unterstützung der Städtebauförderung, die Stadtentwicklung sowie das Stadtbild von Hildburghausen.

Der Stadtbaumeister Olaf Schulz, der 33 Jahre und 7 Monaten die Geschicke des Bauamtes der Stadtverwaltung leitete, beendete seinen Dienst auch im Dezember 2022. Das Bauamt mit dem Bauhof ist das personell stärkste Amt der Stadtverwaltung. Die positive Entwicklung der Gewerbegebiete, wie z. B. die „Schraube“ oder „Nord- Ost“, zeichnen das Wirken von Olaf Schulz.

Die Laudatio zur Verabschiedung für diese verdienten Mitarbeiter hielt der ehemalige Bürgermeister Steffen Harzer, der 18 Jahre gemeinsam mit ihnen die Entwicklung der Stadt Hildburghausen begleitete. Er plauderte über gemeinsame Dienstreisen, u. a. zu den Städtebaukongressen, in die Staatskanzlei, welche meistens von Erfolgt gekrönt waren, z.B. die Förderung für unser wunderschönes Stadttheater.

Die wertvollste Dienstreise, so Harzer, war 1998, bei der es um die Sanierung des historischen Rathauses ging. Aus der Antragstellung für 60 % Förderung wurde eine Zusage von 98 % und die Aufnahme in den Städtebaulichen Denkmalschutz.

Bürgermeister Tilo Kummer bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte beiden viel Kraft und vor allem Gesundheit für ihren neuen Lebensabschnitt.