Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 1/2026
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Stadtverwaltung

Beigeordneter Thomas Schmalz; Antonia Sturm, Geschäftsführung Regionalverbund Thüringer Wald; Dirk Lindner, stellv. Landrat Landkreis Hildburghausen (v.l.n.r.)

Regionalverbund Thüringer Wald - Baumpflanzaktion „Lebe Deinen Baum“

Kommunalgespräch in den Räumen der ehemaligen Klosterkirche in Rohr

Kernbotschaften heutiger Arbeit zur Zukunftsgestaltung

Beigeordneter Thomas Schmalz auf Tour

Hildburghausen: Mit der Wahl zum zweiten Beigeordneten der Stadt Hildburghausen am 13. November steigt Thomas Schmalz in die bevorstehende Arbeit ein. Koordiniert durch das Büro des Bürgermeisters werden alle anstehenden Termine an die Vertreter unserer Stadt, sprich an Bürgermeister Patrick Hammerschmidt, Burkhard Knittel (1. Beigeordneter) und Thomas Schmalz verteilt. Nach vorheriger Absprache und den zeitlichen Möglichkeiten des Einzelnen.

Aber warum braucht es mehrere Vertreter der Stadt, werden sich einige Leserinnen und Leser fragen. Patrick Hammerschmidt hat sich bereits vor seinem Amtsantritt als Bürgermeister vorgenommen, präsent in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden und möglichst vielen Wünschen auf Terminanfragen nachkommen zu können. Das gelingt jedoch nur, wenn man sich die Aufgaben teilt. Die positiven Rückmeldungen von Vereinen, Institutionen, Jubilaren, Organisationen, Gewerbetreibenden und vielen mehr zeigt, das der eingeschlagene Weg der Richtige ist.

Thomas Schmalz vertrat am 24. November unsere Stadt Hildburghausen beim Regionalverbund Thüringer Wald in den Räumen der IHK Suhl. Nach der Begrüßung und Grußworten ging es direkt zur Tagesordnung über. Dem Hauptthema „Entwicklung der Destination Thüringer Wald“ wurde viel Aufmerksamkeit in den Redebeiträgen gewidmet. Sehr wichtig für unsere Heimat sowie die Zukunft für uns Thüringerinnen und Thüringer.

„Mit Herz und im Miteinander gestalten wir nachhaltig den Thüringer Wald - und schaffen ein echtes Heimatgefühl für alle, die hier leben oder zu Gast sind.“

Ein weiterer Termin erwartete Thomas Schmalz am 26. November im Bildungs- und Technologiezentrum in Rohr. Dort fand das Kommunalgespräch der TEAG Thüringer Energie und der TEN Thüringer Energienetze mit Vertretern der Gemeinden und Landkreise statt. Die Themenfelder „Kommunale Zusammenarbeit“, „Energiepolitik - Wie weiter mit der Energiewende in Thüringen“, „Netzausbau und Digitalisierung“ sowie „Grüner Strom von der Turnhalle fürs Rathaus“ wurden in verständlicher Form präsentiert und vertieft. Folgend eine ausführliche Diskussion, in der das Pro und Contra zu den vorbesprochenen Punkten der Tagesordnung erarbeitet und ausgetauscht wurde.

Die Kernbotschaft des Abends war: Wir Thüringer haben alle Fertigkeiten und hohe Kenntnisse, die für eine erfolgreiche Umsetzung der Themen rund um Energie, Natur und Mensch notwendig sind. Erfahrungen, qualifiziertes Personal, regionale Stärke und der Wille aller Beteiligten zu einer sicheren Zukunft für uns und folgende Generationen prägen die tägliche Arbeit aller Mitwirkenden.

Thomas Schmalz

Beigeordneter der Stadt Hildburghausen

Mitglied im Stadtrat und Kreistag

Wählergemeinschaft „Pro HBN“