Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 10/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Busbahnhof wurde umgestaltet und modernisiert

Am Busbahnhof der Kreisstadt wurden einige Veränderungen vorgenommen.

Ein neues Servicebüro, das personell besetzt ist und

von Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr

sowie 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet wird,

gibt den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen die Möglichkeit für persönliche Gespräche und verschiedene Servicemöglichkeiten, wie z. B. den Kauf von Fahrkarten. Im Servicebüro besteht die Möglichkeit, für die neu sanierten Toiletten, die auch behindertengerecht ausgestattet sind, den Schlüssel abzuholen. Die Nutzung der öffentlichen Toilette ist nur zu den Öffnungszeiten möglich, um diese vor Vandalismus zu schützen. Die Verschmutzungen am Gebäude durch Graffitis wurden vor der offiziellen Übergabe entfernt.

Weiter verfügt der Busbahnhof jetzt über einen „computergestützten Mitarbeiter“, eine dreiteilige dynamische Fahrgastinformationsanlage. Per Knopfdruck wird hier über die anstehenden Busabfahrten informiert. Der Geschäftsführer der Werra-Bus GmbH, Knut Gräbedünkel, teilte mit, dass dies der erste Schritt in Richtung Zukunft sei. Wenn die technischen Voraussetzungen in den Bussen installiert wurden, könne künftig auch über die Ist-Zeiten, z.B. wann genau der Bus bei einer Verspätung ankommt, informiert werden. Diese Möglichkeit besteht jetzt schon für Handynutzer und wird am Busbahnhof nachgerüstet. Auch für die perspektivische Nutzung des Wasserturmes am Busbahnhof gibt es bereits Vorstellungen, so Anja Gräbedünkel von der Werra- Bus GmbH. Konzeptionell könnte sie sich vorstellen, einen barrierefreien öffentlichen Bereich mit Servicepunkt zu gestalten. Ob die zweite und dritte Etage für Arbeitsplätze möglich wäre, muss noch geprüft werden.

Die Mobilität im ländlichen Raum ist für viele Bürger von großer Bedeutung, da sie auf diese Beförderungsart angewiesen sind. Der Bürgermeister Patrick Hammerschmidt arbeitet gemeinsam mit dem Landratsamt an der Verbesserung der Stadtbuslinie, damit die Innenstadt wieder mehr belebt werden kann. Der Beigeordnete Dirk Lindner informierte über die Idee eines Taktfahrplanes mit den Nachbarkreisen. Dazu müssen jedoch noch viele Gespräche geführt werden. Der neue Fahrplan im kommenden Jahr enthalte bereist einen Teil-Taktfahrplan.