Dieses Rätsel löst Dr. Rolf Bernhard Essig am 23. September 2024 um 17 und um 18 Uhr.
Normalerweise bleibt der Bereich des Hildburghäuser Rathauses geschlossen und ist nur auf Anmeldung im Stadtmuseum, im Rahmen von Hausführungen der Stadt- und Kreisbibliothek oder bei besonderen Veranstaltungen geöffnet. Dabei gibt es unter dem Dach eine spannende und interessante Ausstellung zur Geschichte des alten Handwerks zu entdecken. Die Türmerwohnung zwei Etagen darüber ist das Highlight und krönt das Dachgeschoss.
Am 23. September lädt die Stadt- und Kreisbibliothek anlässlich des Stadtjubiläums der Stadt Hildburghausen auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art ein. Der Germanist, Autor und Sprichwortspezialist Dr. Rolf Bernhard Essig aus Bamberg spricht an Hand der Ausstellung über alte Sprichwörter, die in Handwerksberufen ihren Ursprung haben. Dass er das spannend, humorvoll und unterhaltsam kann, hat er 2023 während der Kulturnacht bewiesen. Damals hat er das alte Rathaus für sich entdeckt und ins Herz geschlossen, denn nichts passt so gut zusammen wie Sprichwörter und Geschichte.
Für Kinder wird es zwei „Durchgänge“ geben, einmal von 17 - 17.45 Uhr und einmal von 18 - 18.45 Uhr.
Alle interessierten Kinder können an der Veranstaltung teilnehmen, ein Erwachsener sollte aber als Begleitperson unbedingt dabei sein.
Für Kinder ist der Abend kostenlos, Erwachsene bezahlen 3,00 €.
Auch die Erwachsenen sollen nicht zu kurz kommen: um 19.30 Uhr sind sie im Bürgersaal herzlich willkommen. „In 80 Sprichwörtern um die Welt“ heißt die Abendveranstaltung von und mit Dr. Rolf Bernhard Essig. Auch hier erfährt man spannende, skurrile und lustige Dinge über die Entstehung und den Gebrauch von Sprichwörtern.
Der Eintritt beträgt 5,00 €.