Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 10/2024
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Stadt- und Kreisbibliothek

Im August erhielt die Stadt- und Kreisbibliothek von Gerd Pechstein aus Butzbach in Hessen ein Büchlein zur Geschichte der Familie Schab geschenkt. Da der Name in dieser oder ähnlicher Form in Südthüringen recht weit verbreitet ist, wollen wir auf diesem Wege darauf aufmerksam machen.

Zum Inhalt:

Lebenswege aus sechs Jahrhunderten: Eine Zeitreise von Haina im Grabfeld in das Schleusetal, Eisfeld und die USA. Geschichte wird lebendig, man taucht ein in die Zeit des Bauernkrieges und der Reformation, in der der erste Ahn der Familie Schab lebte. Authentische Berichte von Zeitzeugen und aus Feldpostkarten lassen die grausamen Ereignisse der Weltkriege erahnen. Man wird auf dieser abenteuerlichen Zeitreise mit vielen Schicksalen, durchlebten Höhen und Tiefen der Menschen unter den schweren Lebensumständen der Vergangenheit konfrontiert. Armut, Zukunftsangst und Streben nach Lebensglück lassen schon Kinder nach der Schule oder Lehre die Strapazen der Überfahrt auf sich nehmen. In den USA wird aus den Thüringer Namen Schab und Schaab der Nachname Schap. Viele der Immigranten schließen sich der Armee der Unionisten an, werden zu geachteten Staatsbürgern. Der Schmied aus Oberneubrunn Anton wird in der Presse um 1900 als "Schutzpatron von Schapville" geehrt. Er ist der Gründer dieses Ortes in Illinois, in deren Umgebung nicht nur Thüringer eine neue Heimat fanden. Doch manche erlitten auch harte Schicksalsschläge, die nur schwer zu verkraften waren.

Das Buch möge eine Anregung geben, sich mit der Vergangenheit der eigenen Familie zu beschäftigen, einmal mit Kindern und Enkeln in alten Fotos zu kramen. Der Leser erhält einen Überblick der Familiengeschichte, die auch Heimatgeschichte ist, bis ins 16. Jahrhundert und zur Herkunft des Namens. Ein Buch für die Familie, historisch und heimatgeschichtlich Interessierte und Familienforscher. Ahnenübersichten und historische Fotos beleben die Zeitreise und werden den Hobbygenealogen interessieren.

Quelle: Verlag

Das und viele andere Bücher zur Familienforschung kann man in der Stadt- und Kreisbibliothek ausleihen.

Öffnungszeiten:

Mo:

10 - 14 Uhr

Di:

13 - 18 Uhr

Do:

10 - 18 Uhr

Fr:

10 - 14 Uhr

Kontakt:

03685/774188

bibliothek@hildburghausen.de

www.buch.hildburghausen.de