Die Oberfläche des Goetheplatzes aus Betonsteinplatten war alt und verschlissen und wies teilweise erhebliche Unebenheiten auf. Der Gehwegbereich ist in der Vergangenheit leider auch von einigen Verkehrsteilnehmern regelwidrig befahren worden. Dadurch seien Tragfähigkeitsschäden und daraus resultierend Unebenheiten entstanden.
Ebenfalls waren die Fugen zwischen den Betonplatten ausgespült, sodass die einzelnen Platten keinen richtigen Verbund mehr besaßen.
Aufgrund von immer wiederkehrenden Schadstellen im Gehwegbereich sei deshalb nun die großflächige Instandsetzung des Goetheplatzes in das laufende Instandhaltungsprogramm der Stadt Hildburghausen aufgenommen worden. Der alte Plattenbelag wurde herausgenommen und durch Betonpflaster ersetzt. In den letzten Jahren wurde durch punktuelle Reparaturen an der Gehwegoberfläche die Verkehrssicherheit aufrechterhalten, jedoch konnten die immer wiederkehrenden Schadstellen nicht dauerhaft beseitigt werden. Trotz dieser Maßnahmen sind im betroffenen Abschnitt immer wieder Schadstellen entstanden.
Daher wurde entschieden, das alte Material aufzunehmen und eine geringfügige Untergrundverbesserung durchzuführen. Der Gehweg wird von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt sowie Kindern mit Fahrrad befahren und fungiert als Zuwegung zum inneren Stadtgebiet. Ziel der Maßnahme ist eine zeitbegleitende Instandsetzung des Aerials mit diesem Pflasterbelag. Durch die Maßnahme kann eine komfortable Nutzung des Gehweges und auch die Gewährleistung der Verkehrssicherheit sichergestellt werden. Das übrige Material bestehend aus Granitkleinpflaster wird zunächst eingelagert und nach und nach für Gehweginstandsetzungsmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet eingesetzt. Dadurch kann auf kostenintensive Materialzukäufe für andere Instandsetzungsmaßnahmen verzichtet werden. Die Instandsetzung ist nicht Teil einer Umgestaltung des Goetheplatzes, sondern dient der Gewährleistung der Verkehrssicherheit und dem Erhalt der Substanz.
Das Verlegen des Betonpflasters erfolgte im gleichmäßigen Verbund geradlinig mit entsprechender Einfassung. Dabei handelt es sich nicht um eine durch das Stadtplanungsamt zukunftsorientierte und festgelegte Bauweise. Für Fußgänger wurde durch die Instandsetzung des Gehwegbereiches Goetheplatz die Verkehrssicherheit und eine komfortable Nutzung des Gehwegs gewährleistet.
Der künftige Unterhaltungsaufwand wird durch die Maßnahme ebenfalls minimiert.