Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 12/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information des Bürgermeisters

Liebe Hildburghäuserinnen, liebe Hildburghäuser

meine Amtszeit als Ihr Bürgermeister begann am 22. Juni 2023. Die bedeutendsten ersten 100 Tage im Amt sind somit bereits Geschichte. Das Vertrauen, dass Sie mir geschenkt haben, motiviert mich täglich aufs Neue für Sie als Bürgermeister arbeiten zu dürfen.

Eine der ersten und schwierigsten Aufgaben für mich und meine Mitarbeiter aus der Verwaltung bestand darin, in kürzester Zeit einen Nachtraghaushalt aufzustellen, um handlungsfähig zu bleiben, Investitionen tätigen zu können und die dauernde Leistungsfähigkeit der Stadt zu sichern.

Viele Themen begleiteten mich täglich und stellten mich vor anspruchsvolle Herausforderungen, z.B. das Thema Kindertagesstätten. Durch die Neubesetzung der Leitungen in den Einrichtungen, vielen Gesprächen mit den Erzieherinnen, dem Personalrat und den Eltern ist es mir gelungen, die Situation vor Ort zu entspannen und ein wertschätzendes Miteinander zu gewährleisten um nicht zuletzt eine pädagogisch hochwertige Arbeit Tag für Tag leisten zu können.

Ein weiteres brandaktuelles Thema war die Situation in der Freiwillige Feuerwehr Hildburghausen. Auch hier ist es durch viele Gespräche gelungen, wieder eine arbeitsfähige Struktur aufzubauen. Bei der Jahreshauptversammlung am 27.10.23 haben wir einen Stadtbrandmeister, Herrn Markus Baumann, und einen stellvertretenden Stadtbrandmeister, Herrn Johannes Adam gewählt. Mit dieser Besetzung in der Leitung der FFw sind wir den anspruchsvollen Aufgaben gewachsen und sind in der Lage, die Einsatzfähigkeit zu gewährleisten

Die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Stadträten/innen zeigt sich durch viele Gespräche auf Augenhöhe. Wir treffen gemeinsam die Entscheidungen für unsere Stadt, denn nur gemeinsam können wir unsere Stadt weiterentwickeln und ihr wieder ein positives Image verleihen.

Zu allen aktuellen Themen und bevorstehenden Projekten besteht ein enger Austausch zwischen der Stadtverwaltung und dem Landratsamt. Die Zusammenarbeit mit den einzelnen Abteilungen im Landratsamt, dem Landrat, sowie dem Stellv. Landrat wurde intensiviert.

Ich habe Ihnen vor meinem Amtsantritt versprochen, gemeinsam mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Sie bei der Weiterentwicklung unserer Stadt mitzunehmen. Ihre Ideen habe ich in den Einwohnerversammlungen, den Bürgersprechstunden oder bei den zahlreichen Veranstaltungen der Vereine, den Institutionen und Organisationen aufgenommen, dafür herzlichen Dank.

Liebe Hildburghäuserinnen und Hildburghäuser, liebe Kinder,

die Adventszeit hat begonnen und bis zum Fest sind es nur noch wenige Tage. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr unser traditioneller Weihnachtsmarkt am Samstag, dem 2. Dezember, ab 13.00 Uhr vor dem Gänselieschenglühweinmarkt statt. Es ist schön, wenn der Duft von Bratwürsten, Crêpe, Punsch und Glühwein über den Marktplatz zieht. Die Vereine und Gastronomen haben kulinarische Leckereien und diverse Getränke für Sie vorbereitet und die Geschäfte haben für Sie bis 18.00 Uhr geöffnet. Ein buntes Weihnachtsprogramm erwartet Sie ab 14.30 Uhr auf unserer Bühne, mit der Eröffnung durch den Posaunenchor. Freuen Sie sich mit mir auf unsere Kinder der Kitas, den Besuch des Weihnachtsmanns, den Auftritt der „Roten Garde“ und Annemarie Lins. In der Buchhandlung am Markt können die Kinder das Glücksrat drehen. Genießen Sie mit mir diesen Tag in vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Ich bin stolz erfahren zu dürfen, dass man auch mit wenig finanziellen Mitteln aber offener Kommunikation, Bürgerinnen und Bürger bewegen kann, etwas Gemeinsames zu schaffen.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die spontan Ihre Unterstützung und Bereitschaft zugesagt haben.

Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind für mich persönlich und gewiss auch für viele von Ihnen eine Zeit, um zurück zu blicken und um innezuhalten.

Krieg, Flucht, Energiekrise, Inflation, Klimawandel- in bewegten Zeiten wie diesen neigt man manchmal dazu, vor lauter Krisen das Gute und Schöne aus den Augen zu verlieren. Dabei ist es immer und überall um uns herum zu finden, auch in unserer Stadt.

Ich möchte es heute nicht versäumen, persönlich „Danke“ zu sagen:

-

unseren vielen Vereinen mit ihren Mitgliedern

-

den Mitarbeiter/innen der zahlreichen Organisationen

-

den Erzieherinnen und Erziehern in unseren Kitas

-

allen Geschäftsinhabern unserer Stadt

-

den Geschäftspartner und Firmen der Stadtverwaltung

Mein Dank zum Ende des Jahres geht auch an meine Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, dass Sie über die Feiertage Zeit und Ruhe für Besinnung, Dankbarkeit und alles, worauf es im Leben wirklich ankommt, finden. Frohe Weihnachten und ein gutes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2024.

Ihr

Bürgermeister Patrick Hammerschmidt

Freuen wir uns gemeinsam auf das Jahr 2024,

unser Festjahr zum 700-jährigen Stadtrecht.