Bereits zum fünften Mal organisierte die Stadtverwaltung Hildburghausen mit seinen Mitarbeitenden aus dem Kulturamt den Kunsthandwerkermarkt im Foyer unseres Stadttheaters. Eine behagliche Stimmung und motivierte Standbetreiber empfingen alle Besucher.
Unter dem Motto „Sehen - Staunen - Kaufen“ konnten sich die Interessierten einen Eindruck über die handwerkliche und künstlerische Qualität verschaffen.
Mit Imkereiprodukten, Duft- und Fantasie-Kerzen, Kunst, Malerei, einer Vielfalt von Strickwaren, kreativem Schmuck, einem breiten Spektrum an Holzkunst, Vorführungen von filigranen Miniatur-Sägearbeiten und der schweißtreibenden Glaskunst an der offenen Flamme, konnte ein hohes Niveau an Handwerkskunst aus unserer Region bestaunt und selbstverständlich auch gekauft werden.
In persönlichen Gesprächen mit den Standbetreibern, Fachsimpelei mit den Kunsthandwerkern fanden viele Fragen der Besucher eine sach- und fachkundige Antwort. „Ich freue mich schon auf 2025“, so die Ausstellerin der Glaskunst zum Abschluss des Tages.
Thomas Schmalz
Mitglied im Stadtrat und Kreistag
Wählergemeinschaft „Pro HBN“