Einem außergewöhnlichen Hobby geht seit Jahren Corinna Herz aus Siegritz nach:
Aus ausrangierten, hellen und dunklen Jeanshosen fertigte sie das Hildburghäuser Rathaus als Bild an. Das im Jahr 1595 als Renaissancebau errichtete historische Rathaus mit seinem außergewöhnlichen Dach und der Türmerwohnung hat es der passionierten Hobby-Künstlerin angetan.
In unzähligen Stunden und in filigraner Kleinarbeit entstand Schritt für Schritt das Rathaus.
Das Bild des Rathauses in Hildburghausen hat Corinna Herz vor einigen Tagen dem Bürgermeister Patrick Hammerschmidt als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Der Bürgermeister Patrick Hammerschmidt zeigte sich sehr interessiert an diesem außergewöhnlichen Hobby.
Seit vergangenen Freitag hängt nun das Jeansstoff-Bild des Rathauses im Dienstzimmer des Bürgermeisters und sorgt für so manche staunenden Blicke der Besucher. Angedacht ist für das Bild eine kleine Reise, u. a. ins Rathaus und Stadtmuseum.
Erst bei näherem Anschauen kann man die verschiedenen und akribisch aneinander gesetzten Jeansreste erkennen. Eine Textilkunst für die es keine Anleitung gibt. Nur durch ausprobieren und testen welche Kontaste und Schattierungen zueinander passen, entstand in zahlreiche Stunden Arbeit Schritt für Schritt das Bild. Gerade bei Einzelheiten der Bilder, so bei den Fenstern und dem Dach, gelangen die Details nicht gleich sofort und erst nach mehreren Versuchen. Auch für die verschiedenen Schattierungen des Hildburghäuser Rathauses mussten erst die passenden Jeansstücke gefunden werden.
Nebenberuflich leitet Corinna Herz auch Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene bei der Volkshochschule Hildburghausen.
Die Jeanslook-Arbeit des historischen Hildburghäuser Rathauses ist ihr erstes Bild im Jeanslook, welches sie 2021 angefertigt hat. Dieses entstand in der Corona-Zeit, als die Kurse an der Volkshochschule nicht möglich waren. Als Inspiration diente ein Werk des Künstlers Ian Berry, welches den Anstoß für dieses seltene Hobby gab.
Mit ihrem 2. Bild hat sie die historische Feste Heldburg verwirklicht.
Im vorigen Jahr überraschte sie den Heldburger Bürgermeister Christopher Other mit dem Jeansbild der Feste Heldburg. Dieses hing ebenfalls als Leihgabe im Heldburger Rathaus.
Das nächste Jeansbild ist bereits in Arbeit und man darf gespannt sein, welches Motiv sich die passionierte Hobby-Künstlerin diesmal hat einfallen lassen.