das Jahr 2024 geht seinem Ende entgegen und Weihnachten sowie der Jahreswechsel stehen vor der Tür.
Diese Zeit nehmen wir gerne zum Anlass, auf unser ereignisreiches und erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückzublicken.
Symbolisch wurde der Start in unser Jubiläumsjahr am 2. Januar 2024 mit dem Neujahrs-Konzert der Thüringer Philharmonie Gotha-Eisenach in unserem schönen Stadttheater vollzogen, dem sich zahlreiche großartige Veranstaltungen über das gesamte Jahr, u.a. eine Festwoche im Juni, angeschlossen haben.
Ein weiterer würdiger Auftakt für unser Festjahr war die Festveranstaltung am 02. Februar, in dessen Rahmen verdienstvolle Bürger und Stadträte geehrt wurden.
Karl-Heinz Roß wurde zum „Ehrenbürger“ von Hildburghausen ernannt, Frau Alexandra Messerschmidt, Buchhandlung am Markt, erhielt den „Joseph-Meyer-Preis“.
Über den Jahreswechsel, als auch zu Beginn des Jahres 2024, hatte die Stadt mit Sturm und Hochwasser zu kämpfen, was zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen und Einsätze unserer Feuerwehr erforderte. Ein Dankeschön möchte ich an dieser Stelle all unseren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt sowie aller Stadt- und Ortsteile für ihre Einsatzbereitschaft aussprechen, die für Sie, für uns das ganze Jahr, 24 Stunden am Tag im Einsatz sind.
Bedauern mussten wir im Februar dieses Jahres die Mitteilung über die Auflösung des 1991 gegründeten Hildburghäuser Werberings. Die Stadtverwaltung baut derzeit ein neues Netzwerk, eine Plattform des gemeinsamen Austausches auf, damit z.B. die verkaufsoffenen Sonntage oder die vielen gemeinsamen Veranstaltungen organisiert werden können.
Auch in diesem Frühjahr konnte mit dem NABU Hildburghausen in unserem Stadtgebiet ein groß angelegter „Frühjahrsputz“ durchgeführt werden, dem sich zahlreiche Helfer anschlossen. Vielen Dank für diese hilfreiche Initiative, die zur Verschönerung unseres Stadtbildes beigetragen hat.
Ein weiteres Highlight stellte das Projekt „Frühlingserwachen“ vom MDR dar, bei dem sich die Stadt mit einem Herzensprojekt, dem Bau eines Spielplatzes im Stadtteil Birkenfeld, beworben und letztendlich sogar gewonnen hatte. Dieses Projekt hat aufgezeigt, was in Hildburghausen erreicht werden kann, wenn die Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie Firmen zusammenhalten und an einem Strang ziehen. Für dieses großartige Engagement bedanke ich mich auch heute noch einmal ganz herzlich. Gekrönt wurde dieser Sieg mit einer grandiosen Schlagerparty auf dem Marktplatz unserer Stadt.
Auch zahlreiche traditionelle Marktveranstaltungen, z.B. Frühlingsmarkt, Michaelismarkt, haben in diesem Jahr wieder stattgefunden und die Einwohner zum Bummeln über den Markt eingeladen.
Im Juni 2024 konnte nach vielen Jahren der Sanierung unser Freibad wieder eröffnet werden. Für die gastronomische Versorgung konnte mit Herrn Hoda ein Betreiber der Gaststätte gefunden werden.
Der Höhepunkt in unserem Festjahr „700 Jahre Stadtrecht Hildburghausen“ war die Festwoche vom 1. bis 9. Juni im Schlossparkt. Alle Generationen wurden eingebunden, die Schülerinnen und Schüler, die Seniorinnen und Senioren, die Vereine. Allen Mitwirkenden, Organisatoren, Vereinen ein herzliches Dankeschön. An dieser Stelle sollte unser Schlosspark eine Wiederbelebung erfahren und ein Ort der Gemeinsamkeit werden.
Im Mai dieses Jahres endete die Wahlperiode des Stadtrates (2019 - 2024), der sich die Kommunalwahl in Thüringen am 26. Mai anschloss. Der Bürgermeister dankte allen Stadtratsmitgliedern, den Ortsteilbürgermeistern mit ihren Ortschaftsräten und den Ortssprechern in der letzten Stadtratssitzung recht herzlich für ihre geleistete Arbeit.
Am 13. Juni fand die konstituierende Stadtratssitzung des neu gewählten Stadtrates für die Wahlperiode 2024 - 2029 statt, in der die neuen Stadtratsmitglieder vereidigt wurden.
Darauf folgten in den jeweiligen Einwohnerversammlungen der 6 Ortsteile die Wahl der Ortsteilräte sowie in den 3 Stadtteilen die Wahl der Ortssprecher.
Auch im Jahr 2024 konnten wir einige Baumaßnahmen abschließen und umsetzen: Im Monat August/September 2024 konnte die Durchlasserneuerung in der Wallrabser Straße fertiggestellt werden. Mit dem Bau von 3 Zisternen in den Ortsteilen Leimrieth, Weitersroda und Bürden im Oktober/November 2024 konnte die Löschwasser-versorgung erheblich verbessert werden. Weitere Maßnahmen waren der Innenhof in der Kita „Werraspatzen“, die Verbesserungen an den Bushaltestellen Bürden und Birkenfeld. Der 5. Bauabschnitt an der Stadtmauer wurde fertig gestellt. Photovoltaik- Anlagen wurden auf den Dächern der FFW HBN und dem Theater installiert.
Im Oktober feierte die Stadt Hildburghausen ihr traditionelles 32. Theresienfest auf dem Festplatz am Schwimmbad mit dem allseits beliebten Festumzug und einem abschließenden großartigen Höhenfeuerwerk.
Am 17. November fand in Hildburghausen der Volkstrauertag des Freistaates Thüringen statt, zu dem Besucher aus nah und fern der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht haben. Der Volkstrauertag sollte uns immer wieder vor Augen führen, wie wichtig es ist, mit Entschlossenheit und persönlichem Engagement für Frieden, Demokratie sowie Toleranz einzutreten, um unseren Menschen, insbesondere auch unseren Kindern, eine sorgenfreie Zukunft zu ermöglichen.
Wir befinden uns auf einem guten Weg, den wir im kommenden Jahr fortsetzen werden.
Das Jahr hat auch gezeigt, dass viele Bürgerinnen, Bürger, Gewerbetreibende u. Vereine Verantwortung übernehmen, sich tatkräftig für unsere Stadt einsetzen und wir auf Leistungsfähigkeit, Ideenreichtum und vor allem auf Zusammenhalt in Hildburghausen bauen können. Dafür spreche ich allen meine Hochachtung und meinen allerherzlichsten Dank aus.
Abschließend freue ich mich mit all unseren Einwohnerinnen und Einwohnern auf die bevorstehende Weihnachts- und Neujahrszeit, auf einige ruhige Tage im Kreise der Familie und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes, friedliches und gutes 2025.
Ihr
Bürgermeister
Patrick Hammerschmidt