Konsum-Fleischerei Hildburghausen, 1958
Fleischverkaufsstelle in Hildburghausen, 1959
Für das Frühjahr 2023 plant das Stadtmuseum Hildburghausen eine neue Sonderausstellung zu einem städtischen Handwerk. Unter dem Arbeitstitel: „Schwein gehabt - das Metzgerhandwerk der Stadt Hildburghausen“ soll, ähnlich wie in der bereits gezeigten Ausstellung zum Bäckerhandwerk, dieses ebenfalls schon 1395 erwähnte Handwerk vom Mittelalter bis in die Neuzeit dargestellt werden.
Dabei soll der Werdegang vom Metzgerlehrling zum Meister, der schon im Mittelalter streng geregelte Verkauf der Fleischwaren im Rathaus, sowie die Entstehung der ersten Verkaufsläden und des städtischen Schlachthofes dargestellt werden.
Natürlich erfolgt auch ein Blick auf die vielen Gaststätten unserer Stadt, welche eng mit Metzgereien verbunden waren. Der neuzeitliche Abschluss wird ein Blick auf die ehemalige KONSUM-Fleischerei im östlichen Gewerbegebiet sein.
Um all diese Bereiche interessant und lehrreich darzustellen, sucht das Museum noch Ausstellungsstücke, ob als kurzzeitige Leihgabe oder Schenkung. Gesucht werden u. a. interessante Fotografien von Metzgergeschäften oder Metzgern bei der Arbeit, originale Belegstücke wie z. B. Schlachtutensilien, Lehr- und Meisterbriefe u. ä.
Wer also zu diesem Thema Fotografien oder Gegenstände besitzt, könnte durch eine -zumindest zeitlich begrenzte- Abgabe hiermit die Arbeit des Stadtmuseums unterstützen.