Die Aufzugsanlage an der Stadtmauer neben der Stadtverwaltung muss bis auf weiteres leider außer Betrieb bleiben. Nach mehrfachen Zwischenfällen mit steckengebliebenen Personen und damit verbundenen Personenrettungseinsätzen durch die Feuerwehr wurde entschieden die Aufzugsanlage vorerst still zu legen.
Die Anlage hat eine umfangreiche Störung in der Aufzugssteuerung, die nicht ohne weiteres behoben werden kann. Es läuft derzeit eine Angebotseinholung zur Behebung der Störung durch Austausch der Steuereinheit.
Die Stadt Hildburghausen ist bemüht die Anlage schnell wieder in Betrieb zu nehmen und hofft bis dahin auf Ihr Verständnis. Bis dahin besteht die Möglichkeit den Höhenunterschied barrierefrei durch die Aufzuganlage im Einkaufszentrum am Johann-Sebastian-Bach-Platz zu überwinden.
Der Bauhof der Stadt ist bemüht die Verkehrswege der Stadt ständig von Schnee und Eis freizuhalten, leider gelingt dies bei langanhaltenden Schneefällen oder überfrierender Nässe durch Eisregen nicht vollumfänglich. Der Bauhof wurde am Dienstagabend, den 16.01.2024 um 16.00 h in Bereitschaft gesetzt, um vorbeugend Winterdienstfahrten durchzuführen. Am Mittwoch, den 17.01.2024 wurde aufgrund der Wettermeldungen bereits um 4.00 h morgens mit dem Winterdienst begonnen und bis abends um 19.00 h durch die kompletten Bauhofmitarbeiter durchgeführt. Auch am Donnerstag, den 18.01.2024 erfolgte der Winterdienst ab 5.00 h morgens.
Es wird um Verständnis gebeten, dass bei den anhaltenden Schneefällen nicht alle Nebenstraßen zu 100% geräumt werden können, da auch Ruhezeiten und Lenkpausen durch die Bauhofmitarbeiter einzuhalten sind.
An besonders gefährdeten Stellen stehen auch Streukisten bereit, wo Anwohner bei Bedarf selbständig nach justieren können, um die Zeit bis zur nächsten turnusmäßigen Rundfahrt des Winterdienstes zu überbrücken.
Es sei jedoch auch darauf hingewiesen, dass durch den Deutschen Wetterdienst eine großflächige Warnung vor Glätte und Blitzeis ausgegeben wurde, bei solchen Witterungsverhältnissen kann es keine Garantie geben, dass der Winterdienst durch den Bauhof der Stadt und die beiden extern beauftragten Dienstleister TSI und Wolfschmidt GmbH alle Gefahrenquellen abstellen kann.