Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 2/2026
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Stadtverwaltung

Das Neujahrskonzert der Stadt Hildburghausen wurde am 13. Januar 2026 in festlichem Rahmen im Stadttheater Hildburghausen veranstaltet und bot einen gelungenen musikalischen Start ins neue Jahr. In diesem Jahr gab es dabei eine Besonderheit: Aufgrund einer parallel stattfindenden Konzerttournee übernahm nicht wie gewohnt die Philharmonie Gotha-Eisenach, sondern das Polizeiorchester Thüringen die musikalische Gestaltung des Abends.

Unter der Schirmherrschaft des Thüringer Innenministers Georg Maier präsentierte das Polizeiorchester ein abwechslungsreiches Konzertprogramm und begeisterte das Publikum. Das Orchester ist seit über 70 Jahren ein musikalischer Botschafter der Thüringer Polizei und tritt im gesamten Freistaat bei unterschiedlichsten Anlässen auf - von Schul- und Kirchenkonzerten bis hin zu großen Benefizveranstaltungen.

Das Neujahrskonzert war als Benefizkonzert ausgerichtet. Insgesamt wurden 156 Eintrittskarten verkauft. Die Einnahmen in Höhe von 3.600 Euro kommen dem Hospizverein Emmaus e. V., der Spielplatzinitiative Wallrabs sowie dem Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz zugute.

Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich durchweg begeistert von der musikalischen Darbietung. Der langanhaltende Applaus und eine Zugabe unterstrichen die große Wertschätzung für das Polizeiorchester Thüringen und den gelungenen Konzertabend.

Die Stadt Hildburghausen bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere beim Polizeiorchester Thüringen sowie bei den Gästen des Konzertes, die mit ihrem Besuch nicht nur ein kulturelles Highlight erlebten, sondern zugleich soziale Projekte in der Region unterstützten.