Das Bibliotheksjahr 2022 stand noch ganz im Schatten der Corona-Pandemie.
Bis Ende Januar hatte die Bibliothek aus Hygieneschutzgründen geschlossen.
Von November 2021 bis zum 21. Januar 2022 war die Ausleihe von Medien nur über die kontaktlose Ausleihe möglich. Viele Leser verzichteten daraufhin auf die Nutzung der Bibliothek, sie teilten uns mit, dass sie selbst stöbern möchten und deshalb lieber verzichten.
Bis Ende März galten Maskenpflicht und eingeschränkte Nutzung. Das bedeutete, dass der Aufenthalt so kurz wie möglich gestaltet werden sollte, die Nutzung des Cafes und des Internetbereichs waren untersagt. Trotzdem waren erste kurze Besuche von Kindergärten und Schulen wieder möglich. Durch die Einschränkungen der Corona-Zeit war die Zusammenarbeit mit diesen so wichtigen Kooperationspartnern kaum möglich. Trotzdem kamen gleich nach den Lockerungen im Frühjahr erste Anfragen, ob Bibliotheksbesuche wieder machbar sind. Das zeigt, wie wichtig die Kinderbibliothek als Partner bei der Förderung der Lese- und Medienkompetenz ist. Der sehr gut aufgestellte Kinderbuchbestand, vermittelt von der fachlich versierten Kinderbibliothekarin Dagmar Möhring, konnte trotz Corona-Pandemie weiter ausgebaut werden. Die Schließzeiten wurden zur Bestandssichtung und Aussonderung von veralteten Medien sowie zur Umgestaltung einzelner Bibliotheksbereiche nicht nur im Kinderbuchbereich gut genutzt.
Nach der Wiederöffnung zeigten die Bemühungen, über Kontakte zu den Kindereinrichtungen, Pressewerbung und Intensivierung der Internetpräsenz der Bibliothek wieder mehr potentielle Leser zu erreichen, erste Wirkung. Vor allem zahlreiche junge Familien nutzen inzwischen die hervorragenden Angebote der Bibliothek. Das zeigt sich auch in der Steigerung der Nutzerzahlen, es sind etwa 100 eingetragene Leser mehr als 2021. Die passiven Benutzer (mit ruhender Mitgliedschaft) sowie die mitlesenden Familienmitglieder werden leider nicht erfasst.
Die Zahl der Entleihungen ist etwa gleichgeblieben, 2022 waren es 54.662 Medien (Bücher, CDs, Zeitschriften, DVDs und Spiele). Über die Onleihe wurde 5.622 E-Medien ausgeliehen.
Doch Bibliothek ist nicht nur Bücher ausleihen. Auch 2022 wurde am Bestand gearbeitet, neue Medien mit Sorgfalt ausgewählt und in den Bestand übernommen, alte Bücher aussortiert, der Katalog gepflegt.
Trotz aller Widrigkeiten und nicht zuletzt mit Unterstützung der Kooperationspartner Kreisvolkshochschule, Frauenkommunikationszentrum BINKO und der Landeszentrale für politische Bildung Erfurt konnte die Veranstaltungsreihe der Bibliothek „Demnächst im Bürgersaal“ mit Leben erfüllt werden.
Auch für Kinder konnten wieder viele Veranstaltungen zur Leseförderung durchgeführt werden, einschließlich zahlreicher Einführungen in die Bibliotheksbenutzung sowie der traditionellen Schulung der Gymnasiasten im Seminarfach (Literaturrecherche, Zitieren, Quellenangabe, Urheberrecht).
Besonderes Highlight war die 10. Kleine Hildburghäuser Kulturnacht, die mit über 200 Gästen eine feste Größe im Kulturkalender der Stadt ist. Die Bibliothek beteiligte sich mit einer von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen gesponserten Lesung der Bestseller-Autorin Kati Naumann, einem Bilderbuchkino für die Kinder-Kulturnacht sowie der Absicherung der Öffnung von Dachboden und Türmerwohnung im historischen Rathaus.
Im Oktober beteiligte sich die Bibliothek an der Thüringenweiten Aktion „Thüringen liest!“ mit einer Lesung von Elisabeth Schieferdecker. Kooperationspartner waren hierbei der Thüringer Literaturrat und das Land Thüringen.
Darüber hinaus organisierte die Bibliothek verschiedene Projekte allein und mit Netzwerkpartnern bzw. beteiligte sich an diesen.
Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen (Kreisausscheid) konnte online möglich gemacht werden, der Förderverein Schloss Bedheim wurde bei der Expedition Fantasia und Farbklexperten (3 Projekte 2022) unterstützt.
Die Ferien-Leseaktion „Ich bin eine Leseratte“ mit der Kreissparkasse Hildburghausen (Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen) und dem Land Thüringen wurde ein riesiger Erfolg.
Für 2023 wünscht sich das Team der Stadt- und Kreisbibliothek wieder viele neugierige und lesehungrige Gäste! Es bedankt sich mit einem aktuellen Bestand, einer guten Beratung und vielen Veranstaltungen für Groß und Klein.