Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 3/2024
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Stadt- und Kreisbibliothek zieht Bilanz

Mit einem Bestand von ca. 70.000 Büchern, Zeitschriften, Hörbüchern auf CD und USB-Stick, Filmen, Konsolenspielen, Baukästen und Tonies ist die Stadt- und Kreisbibliothek Hildburghausen gut auf Besucher vorbereitet. Auf zwei Etagen im historischen Rathaus, die obere barrierefrei mit dem Fahrstuhl zu erreichen, bietet sie neben den Ausleihmedien auch die Möglichkeit, sich dort aufzuhalten, im Internet zu recherchieren oder, dank Kunden-WLAN, mit dem eigenen Laptop zu arbeiten. Man kann ganz gemütlich Zeit mit Büchern verbringen, gerne auch im Lese-Café bei einer Tasse Tee.

Mit über 700 eingetragenen Lesern ist die Bibliothek auf dem besten Weg, aus dem Corona-Tief herauszukommen. Besonders junge Familien aber auch viele Senioren wissen es zu schätzen, dass sie immer die aktuellsten Medien vorfinden. Dank der Stadt und dem Landkreis Hildburghausen und der Landesförderung durch das Land Thüringen konnten 2023 über 2000 neue Bücher und andere Ausleihmedien angeschafft werden.

Nun gibt es zum Beispiel auch Tonies zum Ausleihen, die bei den jüngsten Besuchern überaus beliebt sind. Über den Bestand informieren kann man sich überall, wo man Internet hat. Auf der Website der Bibliothek www.buch.hildburghausen.de kann man jederzeit im Katalog stöbern und sein Leserkonto verwalten.

Seit 2016 kann jeder Nutzer der Bibliothek E-Books ausleihen. Über das Portal www.thuebibnet.de mit über 80.000 E-Books, E-Paper und E-Audios steht die sogenannte Onleihe zur Verfügung. Zum Lesen der E-Books nutzt man am besten einen E-Book-Reader, natürlich gehen auch Tablet, Laptop, PC oder Smartphone. Für die letztgenannten Geräte empfiehlt es sich, die OnleiheApp zu installieren, verfügbar in jedem Playstore.

Großen Wert legt die Bibliothek auf die Aktualität des Bestandes. Neue Buchtitel im Kinderbuchbereich aber auch die neuesten Bestseller bei den Romanen werden das ganze Jahr über angeschafft. Zu Sachthemen gibt es ein breites Angebot an Ratgebern, vom Börsentipp über Reiseführer und Gesundheitsratgeber bis hin zum Garten-, Handarbeits- oder Kochbuch. Auch über zeitgeschichtliche Themen wie Umweltzerstörung, Plastikmüll im Meer, Greenwashing, moderne Landwirtschaft oder Kriegsgeschehen kann man die passende Lektüre ausleihen.

Der Bestand an Sachbüchern wird seit zwei Jahren umgebaut, alte Medien aussortiert und aktuelle angeschafft. Gerade wurde der Bereich Kunst und Kunstgeschichte erneuert und tolle Kunstbände warten auf ihre Entleiher. Leider ist die Nutzung des Sachbuchbestandes stark zurückgegangen, der schnelle Blick ins Internet ist einfacher aber nicht immer besser. Man sollte beides parat haben und da ist die Bibliothek der richtige Ansprechpartner.

Auch für die Beschaffung von Fachliteratur für Aus- und Weiterbildung stehen wir gerne zur Verfügung. Bibliotheken sind deutschlandweit vernetzt und über die Fernleihe kann man Fachliteratur aus den Bereichen Medizin, Pädagogik, Psychologie, aber auch Betriebswirtschaft und Maschinenbau, um nur einige Beispiele zu nennen, bestellen.

Mit 100 Veranstaltungen für alle Altersgruppen betreibt die Bibliothek das ganze Jahr über aktive Leseförderung und bereichert das Kulturangebot in der Kreisstadt. Besonders hervorzuheben sind das Puppentheater „Kasper in der Bibliothek“ für Kindergarten und Grundschule, der Vorlesewettbewerb, die Kulturnacht im Mai und der offene Kindernachmittag einmal im Monat mit Sabine Wöhner-Wirsing.

Für 2024 haben wir uns vorgenommen, noch mehr Familien, aber auch andere potentielle Nutzer aller Altersgruppen mit unseren Angeboten zu erreichen. Im Jubiläumsjahr der Stadt bieten wir im Rahmen des Festkalenders die Kulturnacht am 03.05.2024 mit „Ritter“ Michael Kirchschlager sowie das „Dachbodengeflüster“ mit Sprichwortpapst Dr. Rolf-Bernhard Essig für Kinder und Erwachsene am 23.09.2024 im historischen Rathaus an.

Dazu kommt ein besonderes Veranstaltungsformat für die Grundschulen zur Stadtgeschichte, das gerne angefragt werden kann, sowie der Kindernachmittag mit Sabine Wöhner-Wirsing, der im Monat September unter dem Motto „Spiele im Mittelalter“ steht.

Wer sich über die Geschichte von Hildburghausen informieren möchte kann das neben dem Besuch im Stadtmuseum auch bei uns tun. Wir haben jede Menge Literatur zum Ausleihen parat. In unserem Regionalkundebereich gibt es außerdem historische Schriften zur Nutzung im Haus.

Einfach Lesezeit mitbringen und dort stöbern.

Stadt- und Kreisbibliothek Hildburghausen

Im historischen Rathaus

Markt 25, 98646 Hildburghasuen

Tel. 03685/774188

bibliothek@hildburghasuen.de

Wir haben geöffnet:

Montag:

10 - 14 Uhr

Dienstag:

13 - 18 Uhr

Donnerstag:

10 - 18 Uhr

Freitag:

10 - 14 Uhr