Die Veränderungen an der Bushaltestelle werden nun vorgenommen. Pünktlich zu den Osterferien beginnen die Bauarbeiten an der Bushaltestelle in Bürden. Die vorhandene Bushaltestelle rechts des ehemaligen Schlauchturms der Feuerwehr Bürden wird auf die linke Seite des Schlauchturms verlegt. Die Umverlegung holt die wartenden ÖPNV-Fahrgäste aus der nicht einsehbaren Baunische. Links des Schlauchturms ist die neue Bushaltestelle, von Weitersroda aus kommend, gut einsehbar. Das unabsichtliche Heraustreten auf die Fahrbahn, ohne die Möglichkeit den Straßenverkehr von Brünn aus kommend vorher einzusehen wird mit einem Geländer verhindert.
Ziel der Umgestaltung der Bushaltestelle ist es die Sicherheit zu erhöhen. Eine barrierefreie Umgestaltung kann aufgrund der beengten Platzverhältnisse leider nicht komplett DIN gerecht umgesetzt werden, die Lösung stellt jedoch eine deutliche Verbesserung auch für beeinträchtigte Menschen da.
Während der Umsetzung wird auch auf der anderen Straßenseite ein Bushaltestellenschild installiert, um auf den geänderten Fahrplan des Landkreises (neue Linie: Hildburghausen-Brünn) zu reagieren.
Die Baumaßnahme erfolgt im Zeitraum vom 25.03. - 06.04.2024. Die Stadt bittet um Verständnis für entstehenden Einschränkungen im Straßenverkehr. Während der Bauzeit wird eine Ersatzbushaltestelle bei der Dorfstraße 11 eingerichtet.