Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 4/2024
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Stadt- und Kreisbibliothek

Am 20.04.2024 lädt das Stadtmuseum zum Puppentheater für Erwachsene in den Bürgersaal ein

Lutz Großmann, geboren 1972 in Hildburghausen und dort aufgewachsen, arbeitet seit 2004 als Puppenspieler, Schauspieler, Regisseur und Puppenbauer in der freien Szene und an festen Häusern. Mit seinem Solostück „Kasper tot. Schluß mit lustig?“ gastierte er auf verschiedenen Festivals im In- und Ausland. Als Gastdozent unterrichtete er an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, Abt. zeitgenössische Puppenspielkunst. Für drei Spielzeiten war er Ensemblemitglied am Puppentheater von TPT Theater und Philharmonie Thüringen in Gera.

Am Samstag, d. 20.04.2024, um 17.00 Uhr gibt es für ihn ein „Heimspiel“ im Bürgersaal im historischen Rathaus Hildburghausen. Er zeigt sein Stück „Hände hoch! - Das Varieté der verpatzten Möglichkeiten“.

Zum Inhalt:

Am Anfang stehen wir mit leeren Händen da, dann wird es handgreiflich: lebendige und künstliche Hände treffen aufeinander, wir machen uns die Hände schmutzig, eine Hand wäscht die andere, es kommt uns etwas abhanden. Die Handlung nimmt Fahrt auf. Können wir unser Leben mit den Händen begreifen? Haben wir es in der Hand? Eine Hommage an die Hand in handlichen Szenen mit Putzfrau, Hund und Livemusik vom Zweihand-Orchester. Unfassbar!

Spiel, Puppen, Bühne:

Lutz Großmann

Mechaniken:

Arne Bustorff

Regie:

Annette Scheibler

Dauer:

65 Minuten

Eintritt:

5,00 €

Pressestimmen:

„Ein sehr amüsanter Abend, mit viel Witz und hintergründigem Humor gewürzt.“ Arnim Bauer, Ludwigsburger Kreiszeitung, 19.11.2022