Wer ist die beste Vorleserin des Landkreises? Beim Kreisausscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lasen die Siegerinnen der Schulentscheide am Freitag, dem 21. Februar 2025 um die Wette. Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese dabei unterstützen, ihren Horizont zu erweitern.
Alle Beteiligten fanden sich um 10 Uhr im Bürgersaal des historischen Rathauses Hildburghausen ein. An dem Wettbewerb nahmen dieses Schuljahr sieben Schülerinnen der sechsten Klassen aus den umliegenden Schulen des Landkreises teil, darunter zwei Gymnasien und die Regelschulen aus Themar, Heldburg, Römhild, Hildburghausen und Crock.
Der Kreisausscheid für den Landkreis findet traditionell in der Stadt- und Kreisbibliothek statt. Beeindruckend war die breit gefächerte Auswahl der Bücher, aus denen die Teilnehmerinnen ihren selbst ausgewählten Text vortrugen.
Die Siegerin Emelie Hauser aus der Regelschule Heldburg stellte das Buch “Sunrise Africa - Die Nacht der Jäger“ von Christopher Ross vor und konnte auch beim unbekannten Text über eine „Gängsta-Oma“ überzeugen. Sie wird im März den Landkreis beim Bezirksausscheid vertreten, dieser ist die letzte Hürde vor dem Landesausscheid Thüringen.