Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 4/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Stadt- und Kreisbibliothek

Frau Dorothea Allmeritter hat gut lachen - zufrieden schaut sie auf eine umfassende Arbeitsbiografie, oder anders gesagt, auf ein ganzes Arbeitsleben in der Stadt- und Kreisbibliothek Hildburghausen zurück. In diesem Zeitraum ist so einiges passiert, wen wundert das bei 45 vollen Arbeitsjahren.

Seit 1979 ist sie Mitarbeiterin der Stadt- und Kreisbibliothek, berufsbegleitend absolvierte sie das Bibliotheks-Diplom und wechselte 2011 auf den Leitungsposten, um die Führung in der Bibliothek zu übernehmen. Bis Ende 2024, dann hing sie noch 2 Monate Teilzeit für die Übergabe dran und damit war es vollbracht. Welch Leistung.

Die Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung, dem Kulturamt sowie der Bürgermeister, Herr Patrick Hammerschmidt, bedanken sich an ihrem letzten Arbeitstag in der Bibliothek für die unermüdliche Einsatzbereitschaft, für die Zuverlässigkeit und die große Treue.

Wo immer ein Ende ist, gibt es auch einen Anfang. Den Staffelstab übernimmt ebenfalls lachend, Diplom-Bibliothekarin Astrid Götze. Frau Götze ist ausgestattet mit umfangreicher Berufserfahrung, wichtige Stationen ihres beruflichen Alltags waren die TU München und die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, zuletzt war sie als Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek in Saalfeld tätig.

Astrid Götze freut sich auf die Herausforderung. Sie sieht Potential, die Angebote der Bibliothek etwas medienpädagogisch aufzufrischen, Neues auszuprobieren und gern auch mal unkonventionelle Wege zu gehen. „Die Aufenthaltsqualität möchten wir erhöhen und digitale sowie trendige Medien anschaffen. Mit attraktiven Angeboten wollen wir unsere Besucher zum Bleiben, Entdecken und Ausprobieren anregen.“

Man darf gespannt sein.