Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 5/2024
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Stadtverwaltung

Anfang des Jahres hat das MDR aufgerufen, sich für das diesjährige Projekt Frühlingserwachen zu bewerben. Schon rauchten die Köpfe in der Verwaltung und schnell fiel der Blick auf den Spielplatz in Birkenfeld. Ein lang ersehnter Herzenswunsch sollte dieses Jahr in Erfüllung gehen, warum also nicht mit Begleitung von einem Fernsehteam? Also wurde das Projekt zusammengestellt und die Bewerbung ging direkt zum MDR. Kurz darauf kam ein Team bestehend aus 5 Leuten nach Hildburghausen, unter ihnen auch Stefan Ganß. Nachdem das Projekt kurz besprochen wurde, verkündete Stefan Ganß, dass er sich für unser Projekt entschieden hat und unser Ortspate sein wird. Und schon ging die Planung in volle Züge, es galt so viel zu organisieren und vor allem das Grundstück so vorzubereiten, dass ein Spielplatz darauf entstehen kann. Denn Der Rahmen des Frühlingserwachens sieht vor, dass man sein Ziel innerhalb einer Woche erreichen soll.

Da sich im Untergrund des zukünftigen Spielplatzes aber eine große Löschwasserzisterne befand, musste diese erst aufgebrochen und verfüllt werden, um die Grundlage für die baldige Nutzung zu schaffen. Wir konnten die Firma Koob und die Firma Hebig von unserem Vorhaben begeistern und beide unterstützen uns bei der Vorbereitung des Grundstücks und sponserten ihre kompletten Leistungen, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Auch die Unterstützer mussten nun ins Boot geholt werden, denn alleine als Stadt dieses Projekt umzusetzen, wäre unmöglich gewesen. So kamen der 1. Birkenfelder Traditionsverein Stirnberg e.V. und der Birkenfelder Kirmesverein mit ins Boot. Die Begeisterung von allen Seiten war groß, wobei alle sich bewusst waren, welch eine riesengroße Aufgabe da auf uns zukommen wird. Aber frei nach dem Motto „nur gemeinsam sind wir stark“ waren sich alle einig: das packen wir an! Es wurden unglaublich viele Unterstützer mobil, es gab einen Spendenaufruf, der massiven Zulauf erfahren hat, Firmen, Unternehmer und auch Familien und Einzelpersonen spendeten Geld, Sachleistungen, Materialien, Deko, Pflanzen und so vieles mehr. Ein Schild, auf denen man all diese wunderbaren Unterstützer sehen kann, wird am Spielplatz aufgestellt werden, um die Wichtigkeit des Zusammenhalts für immer sichtbar zu machen. Ein riesiges Dankeschön geht hier an alle, die diese Aktion überhaupt möglich gemacht haben, in welcher Form auch immer.

Vom 15.-19. April war es dann soweit und begleitet vom Fernsehteam wuselten von früh bis spät jeden Tag unglaublich viele Helfer, immer dabei war unser Bürgermeister Patrick Hammerschmidt, ein unermüdliches Team vom Bauhof, der Stadtarchitekt Pierre Klinnert als Planer, viele eifrige Helfer aus Birkenfeld, Kinder, die sich kreativ ausleben konnten, die Frauen, die stets für eine leckere und reichhaltige Verpflegung sorgten, der Kirmes- und Heimatverein, verschiedenste Firmen und alle anderen fleißigen Unterstützer. Bei den Live Übertragungen konnten wir zeigen, wie groß der Herzenswunsch ist und wie viele Leute sich auf den zukünftigen Spielplatz freuen. Auch das kalte und regnerische Wetter konnte dem Tatendrang nichts anhaben und so wurde innerhalb einer Woche etwas geschaffen, was man kaum für möglich gehalten hätte. Es ist ein Spielplatz entstanden, der sich wirklich sehen lassen kann. Ein Ort an dem sich Jung und Alt wohlfühlen können, an dem sich Familien treffen werden und der zum Mittelpunkt des Ortes werden kann.

Wer neugierig geworden ist, kann sich das Projekt jederzeit in der Mediathek des MDR noch einmal anschauen und den Spielplatz „Hünnergarten“ in Birkenfeld besuchen.

Zusammen ist so vieles möglich, was für einen alleine nicht zu stemmen wäre. Diese Dynamik müssen wir uns immer wieder bewusst machen, denn so kann auch zukünftig noch viel lebens- und liebenswertes für unsere Stadt entstehen