Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 5/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Praktikum im Baubetriebshof der Stadt Hildburghausen - wertvolle Berufserfahrung beim Schülerpraktikum

Praktikant Lenny Westhäuser

In der Woche vom 14. - 25.03.25 absolvierte ein Schüler sein Betriebspraktikum im Baubetriebshof der Stadt Hildburghausen. Damit erhielt er spannende Einblicke in die zahlreichen Aufgaben des Bauhofs und in den Berufsalltag eines kommunalen Betriebs.

Ich mag die Arbeit an der frischen Luft und interessiere mich zunehmend für die Natur, den Straßenbau und die notwendige Technik zur Erledigung aller anfallenden Arbeiten erzählt er.

Der Praktikant Lenny Westhäuser konnte den Bauhof bei verschiedenen Aufgaben und in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen unterstützen.

So hatte er viel Spaß und Freude bei der Arbeit u. a. in der Aufarbeitung von Pflanzgefäßen, deren farbliche Gestaltung und spätere Bepflanzung, bei der Arbeit in der Schreinerei und auf Baustellen sowie Spielplätzen innerhalb des Stadtgebietes.

Er ging voller Eifer und gemeinsam mit den Mitarbeitern des Baubetriebshofes an die ihn übertragenen Aufgaben heran, welche er sehr gut gemeistert hat.

Wenn es nach seinen Kollegen gehen würde, dürfte er noch eine ganze Weile bleiben, denn er ist gleich Teil der Arbeitsfamilie geworden.

Lenny durfte jeden Tag in eine andere Abteilung des Bauhofs reinschnuppern und aktiv mit anpacken. Seine Kollegen sind äußerst zufrieden mit ihm.

Dirk Schaffenberger, der Leiter des Baubetriebshofs, sowie sein Kollege und derzeitiger Einsatzleiter, Herr John Mehnert, sind total begeistert. „Er hat eine umgängliche und angenehm freundliche Art“.

Die Stadt Hildburghausen bietet allen Schülerinnen und Schülern sowie Personen, die sich z. B. in Weiterbildung befinden, einen Praktikumsplatz hiermit an.

Gerne sind auch Bewerberinnen und Bewerber im Hinblick auf einen kaufmännischen Bereich der Verwaltungsebene erwünscht.

Wir danken ihm für seine aktive und gestalterische Mitwirkung bei der Umsetzung kommunal notwendiger Maßnahmen.