Herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die zu dem Gelingen des Tages der Städtebauförderung in Hildburghausen am 14.05.2023 beigetragen haben.
Das Motto des Tages stand mit „Spielend leicht informieren“ unter einem guten Stern. Bei schönstem Frühlingswetter konnte der Aktionstag im und ringsum das Stadttheater stattfinden und lockte viele kleine und große Bürger der Stadt zur Teilnahme. Mit einem bunten Programm gelang ein erlebnisreicher und auch informativer Nachmittag sowie ein frohes Miteinander.
Der Tag der Städtebauförderung ist seit 2015 ein bundesweiter Aktionstag, um auf die Bedeutung der Städtebauförderung aufmerksam zu machen und die Menschen über Projekte, Strategien und Ziele der Städtebauförderung zu informieren und zur Beteiligung einzuladen. Denn auch Hildburghausen hat mit umfangreichen Fördermitteln der Städtebauförderung seit 1991 zahlreich kommunale und private Maßnahmen zur Verschönerung der Stadt eingesetzt.
So wurde die Gelegenheit genutzt, das gemeinsam Erreichte zu präsentieren und neue Planungen vorzustellen. Es gab eine Fotogalerie mit Vorher-Nachher-Bildern und die kostenlose Broschüre „30 Jahre Stadtsanierung in Hildburghausen“. Mit dem Infoflyer zum Kommunalen Förderprogramm findet man dessen Rahmenbedingungen im Überblick. Das laufende Vorhaben „Haustafeln zu historisch bedeutsamen Gebäuden“ wurde mit einem Übersichtsplan und dem Beispiel des „Stadttheaters“ vorgestellt, außerdem die Sanierung der historischen Stadtmauer, von der ja auch der hohe Baukran vor Ort zeugt. Planzeichnungen zur Neugestaltung des Schulzeplatzes waren ebenfalls einsehbar.
Ein Höhepunkt und Besuchermagnet war das Kindertheater „Die Bremer Stadtmusikanten“ mit anschließendem Kinderschminken, der Amateurbühne. Für Kinder gab es zudem Heliumballons und ein Malangebot, im Freien eine Hüpfburg bereitgestellt durch die Mooncircus GmbH und Spielgeräte vom Spielmobil des Kreisjugendrings Hildburghausen e.V. Für das leibliche Wohl sorgten mit sehr großer Auswahl der Förderverein der Kita „Werraspatzen“ mit Süßem und Kaffee sowie der Verein „Permakultur Birkenfeld“ mit Herzhaftem und kühlen Getränken. Weitere Menschen haben bei Auf- und Abbau oder Betreuung geholfen, ihnen allen möchte die Stadt Hildburghausen für die Unterstützung bei der Durchführung des gelungenen Aktionstages danken.
Die Fotos sind Eigentum der Stadt Hildburghausen.
Fotograf: Jaqueline Quaas