Open Air im Kurpark
THE BLUE DOGS
PRO ART
ST. The Berlin Blues Man
JÜRGEN KERTH
Das Bluesfestival Bad Berka war und ist über die Grenzen Thüringen hinaus, ein allseits bekanntes Event. Vor der Wiedervereinigung Deutschlands war es wohl das beliebteste Bluesfestival der DDR. Diese schöne Tradition haben wir vor zwanzig Jahren wiederbelebt. Dass das Festival nicht mehr die Größe erreicht wie früher, ist an Hand der vielen Events dieser Art zu erklären. Für uns ist es vor allem wichtig, ein kleines aber feines Bluesfest zu haben, wo sich die Fans, aber auch andere Zuhörer wohl fühlen.
Für dieses Jahr haben wir uns wieder wunderbare Gäste eingeladen.
Los geht es mit THE BLUE DOGS aus Arnstadt. Diese Band steht für druckvollen, authentischen und schweißtreibenden Blues Rock. Gerne verlassen die 5 Herren auch mal den Mainstream und pflegen unter anderem die Musik von Mikel Burks oder King King. The Blue Dogs haben eine Mission: Die Freude am Blues und das tiefe Gefühl überall da zu spielen, wo man sie sehen und hören möchte. Bad Berka will...
Weiter geht es mit PRO ART. Seit 50 Jahren gibt es die Ausnahmeformation schon, gegründet von den Geyer-Brüdern aus Ilmenau. Sie waren beim Bluesfestival Bad Berka (DDR-Zeiten) eine gern gesehene Band. Welcher Wahnsinnige schleppt heute noch freiwillig 5-6 Zentner in Form von Hammondorgel, Lesliekabinett und Fender-Rhodes-Piano auf die Bühne? Andi Geyer schon. Mit einem Bassisten, der groovt wie ein Uhrwerk, mit einem Drummer, der so wunderbar spröde und modern spielt, das Andi sich so richtig mit seiner Hammond B3 austoben kann. Hier bekommt man Blues, Funk und Latin auf die Ohren. Pro Art spielt sich die Seele aus dem Leib. So auch in Bad Berka.
Mit ST. kommt der Berlin Blues Mann nach Bad Berka. Gemeinsam mit Bernd Kleinow spielte er jahrelang im legendären „Capital Blues Duo“, lange Zeit die No. 1 in Europa. ST.'s Markenzeichen: die rauchige und voluminöse Whiskeystimme. Er steht für lebendigen Blues im traditionellen Stil.
Ein Mann, eine Gitarre und seine unvergleichliche Stimme. ST. The Berlin Blues Man.
Zum Abschluss betritt eine Blueslegende unsere Festivalbühne, Mr. JÜRGEN KERTH. Was soll man noch über ihn sagen, außer dass der Gitarrist seit 50 Jahren auf der Bühne steht. Sein Stil ist irgendwo der Schnittpunkt zwischen Santana, Johnny Winter, B.B. King und Hendrix. Viele nennen ihn auch den ostdeutschen Blueskönig, was er aber relativiert. „Meine Musik soll genauso den Swing und Funk, Reggae und vieles andere mehr beinhalten“. Selbst in den USA gibt er seit 20 Jahren regelmäßig Konzerte. Mit seinen zahllosen Kompositionen und Texten hat er den unverwechselbaren Kerth-Stil geschaffen. Mit seiner Trio-Besetzung, sein Sohn Stefan am Bass, ist er einer der bedeutendsten Musiker in Deutschland und mit der kommt er auch nach Bad Berka.
Bleibt an dieser Stelle nur noch zu wünschen, dass es wieder genügend Blueshungrige nach Bad Berka treiben wird und somit eine schöne Tradition weiter bestehen bleibt.
Michael Roetsch + Humboldt Str. 64 e
Tel. 03643-772682 + Cell: 0177-6498668
e-mail: stefanunsroetsch@gmx.de
www.bluesfestival-badberka.de
Fotos: Jürgen Kerth