Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 6/2024
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spielplatz in Ebenhards

Sandkasten ist nun befüllt

Das Ebenhardser Sommererlebnis nimmt mit der Hilfe des Bauhofes der Stadt Hildburghausen langsam Gestalt an.

Auf Spielplätzen ist aller Besitz im Fluss da, das lernen die Kinder schnell. Doch manchmal gibt es auch einen späten Triumph zu feiern.

Ein Spielplatz ist wie ein Haifischbecken. Jeder, der schon einmal mit Kindern oder Enkeln oder Freundesfamilien einen Fuß auf den Sand des Spielbodens gesetzt hat, wird bestätigen können, dass hier andere, ungeschriebene Gesetze herrschen.

Die Arbeiter des Bauhofs der Stadt Hildburghausen hatten ihre helle Freude, als sie mit ihrem Bagger die Vorbereitungen zur Aufstellung eines

Sandkastens für die Kinder des Ortsteiles Ebenhards übernommen haben. Die Sandkiste auf dem Spielplatz wurde im Anschluss daran durch die Mitarbeiter mit Spielsand befüllt.

Bis zur Eröffnung des Sandkastens ist der Bagger wieder abtransportiert, welches auf die Initiative der Stadträtin Brigitte Wütscher und durch das Eschenbach Bau- und Gartencenter gesponsert wurde.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Gartencenter und dessen Team sowie dem Geschäftsführer, Herrn Michael Meinel.

Beispielhaft sind die Sandspielsachen. Daher lautet Regel Nummer 1: Alles, was rumliegt, gehört auch allen. Regel Nummer 2: So gut du auch aufpasst, du wirst nach dem Spielplatzbesuch entweder mit mehr oder weniger Förmchen und Schaufeln im Gepäck nach Hause gehen. Aller Besitz ist im Fluss. Drittens: Auch Beschriftungen nutzen nichts.

Kinder inhalieren diese Regeln meist mit dem ersten Sand ein, den sie sich auch einmal gerne in den Mund stecken.

Dieser Kreislauf kann nun unterschiedlich gewertet werden: als später Triumph über die Gesetze des Spielplatzes. Oder einfach als schönes Wiedersehen mit Gefährten aus der frühen Kindheit.

In diesem Sinne herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Hildburghausen, die dieses Vergnügen geschaffen haben sowie Herrn Ortsteilbürgermeister Weichler für seine Unterstützung.