Titel Logo
Hildburghäuser Stadtanzeiger
Ausgabe 6/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen der Stadt Hildburghausen (NaB)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Stadtverwaltung

Auch Hildburghausen hat sich an dem bundesweiten Aktionstag beteiligt und am Sonntag, dem 11.05.2025 im Schlosspark durchgeführt. Bei herrlichstem Sonnenschein kamen ca. 80 Personen in den Park.

Der Begrüßung des Bürgermeisters folgte ein Grußwort von Dr. Gude, Leiter der Städtebauförderung im Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur. Beide gingen auf die Bedeutung der Städtebauförderung für Thüringen und Hildburghausen ein. Es ist ein wesentliches Instrument und wichtige Finanzierungsgrundlage für die städtische Sanierung, Entwicklung und Erneuerung. Hildburghausen erhielt seit 1991 ca. 35 Mio. € Fördermittel von Bund und Land. So wurde über die umgesetzten Maßnahmen des letzten Jahres sowie begonnene und geplante Vorhaben in der Innenstadt informiert.

Breites Interesse fand im Weiteren der Infostand der Stadtverwaltung mit der Vorstellung des Konzeptes für den Schlosspark sowie der Fotogalerie mit Bildern von Sanierungsobjekten vorher und nachher.

Im Zeitraum von 13.00 bis 16.30 Uhr gab es eine Fülle von Angeboten und Informationen. Mehrere Teams probierten das Discgolfspielen unter Anleitung des Kreissportbundes aus und nutzten den angelegten Parkour im Schlosspark. Die zahlreichen kleinen Kinder hatten ihre Freude beim Rutschen auf der Röllchenrutsche, die im Schatten der alten Eiche vom KSB betreut wurde. Beim Kinderschminken durch die Amateurbühne wurden die kleinen Besucher je nach Wunsch in Tiere, Helden und Gespenster verwandelt.

Die Theresien Gesellschaft schickte eine Kutsche mit dem Prinzenpaar, die man bestaunen konnte und drehte eine Runde durch den Schlosspark.

Für das leibliche Wohl sorgte der Karnevalsverein. So waren die Biertischgarnituren unter den Pavillons immer gut gefüllt und man kam miteinander ins Gespräch.

Bei der Möblierung unterstützte der Ortsverein von Leimrieth.

Eine kleine Menschentraube umlagerte das Info-Plakat zum Schlosspark, um die Rätselfragen zu beantworten. Von den richtigen Fragebögen wurden 7 Teilnehmer ausgelost, die Buchpreise bzw. Freibadgutscheine in Form eines Plastik-Entchens erhielten.

Zum Abschluss der Veranstaltung, ging der „Nachtwächter von Hildburghausen“ mit einer kleinen Gruppe Interessierter auf einen Stadtspaziergang. Ziel waren einige ausgewählte historische Gebäude mit besonderer Geschichte, auf die mit den neuen Haustafeln hingewiesen wird.

Ein großer Dank gilt allen Akteuren und Beteiligten für die gelungene Durchführung und den Besuchern und Gästen für ihr Dabeisein.