Wie es sich gehörte, wurde der Flashmob der Hildburghäuser Grundschulkinder lange heimlich vorbereitet. Gemeinsam wurde fleißig geübt, schließlich sollte es eine große Überraschung zum 700-jährigen Stadtjubiläum werden.
Zusammen mit den Kids der zwei Hildburghäuser Grundschulen, der Albert-Schweitzer-Förderschule, Musikschülern der Kreismusikschule und deren Lehrer, den Großen aus der Neunten aus der Nonne-Schule und dem wunderbaren Schulchor „Schoolvoices“ mit Falk Bastigkeit plante Daniela Krell den großen Live Act auf dem Marktplatz in Hildburghausen. Zugute kam ihr dabei ihre langjährige Erfahrung beim Tanzen als künstlerische Leiterin der Folkloretanzgruppe Wallrabs.
Am 05.06.2024 war es dann endlich soweit, nur das Wetter spielte leider nicht mit. Doch die Kinder gaben alles und tanzten im Regen was das Zeug hielt nach der Melodie von „Laurenzia, liebe Laurenzia mein“. Zum Auftakt wurde sie von die Musikschülerinnen und Musikschülern mit ihren Instrumenten gespielt. Dann ertönte das Lied mit dem neuen Text, der extra für diesen Tag von einer Hildburghäuser Schülerin gedichtet worden war, gesungen von den Schoolvoices. Der Text entstand im Ergebnis eines Dichter-Wettbewerbs, zu dem im Amtsblatt und im Internet öffentlich aufgerufen worden war. Die 9-jährige Grundschülerin Hannah Waldmann aus Hildburghausen überzeugte und gewann, sie kann sich nun über einen Hildburghausen-Gutschein im Wert von 250,00 € freuen.
Unterstützung holte sich Daniela Krell im Vorfeld von der Stadt Hildburghausen. Mit dem Bürgermeister Patrick Hammerschmidt, dem Kulturamt mit Stadttheater und Stadt- und Kreisbibliothek, dem Ordnungsamt und dem Bauhof plante sie das Event. Die größte Unterstützung bekam sie allerdings von den Schulen mit ihren engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die die Tanzschritte mit den Kindern wochenlang trainierten. Musiklehrer Sven Viertel schrieb das Arrangement, ohne das ein gemeinsames Tun der Sänger, Tänzer und Musiker gar nicht möglich gewesen wäre, Ali Fröhlich und Florian Seyffert berieten bei der Technik und betreuten diese und Ali Fröhlich übernahm die Moderation und die anschließende Disco.
Der größte Teil der Vorbereitungen blieb allerdings in der Hand von Daniela Krell, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Weitere Unterstützer waren Moon Circus mit Danny Brohm und die Sponsoren Tanja Brehm, die Kreissparkasse und die Wohnungsgesellschaft Hildburghausen. Sie alle, aber vorneweg die Hildburghäuser Kinder, sorgten für ein unvergessliches Erlebnis im Jubiläumsjahr.